Bastelecke: Glückwunschkarte zum neuen Tier #1 (Hundewelpe)

Wenn der Vater sagt, man bekäme noch einen Bruder, ist man erstmal irritiert – vor allem, wenn man selber schon über 30 ist.
Es klärte sich dann aber schnell auf, dass es sich bei dem „Bruder“ um einen kleinen Hundewelpen handelt. 😉

Der kleine Kromfohrländer-Welpe wurde im Januar geboren und ist nun schon ein paar Tage in seinem neuen Zuhause.
Für den ersten Besuch beim neuen „Familienmitglied“ habe ich eine Karte erstellt, nachdem ich schon vor einiger Zeit die passende Datei gesehen hatte.

Verwendet habe ich die Datei „a2 dog + dog house pop up card“ (Design-ID #119999) aus dem Silhouette Design Store, wobei es sich dabei nur um den Innenteil einer PopUp-Karte handelt.

Das Design zeigt im inneren eine Hundehütte mit davor sitzendem Hund, Wiese, Himmel mit Wolke und Sonne.
Für die Kartenvorderseite habe ich daher die Hundehütte und eine Wolke doppelt geplottet, jedoch die Größe etwas verringert.

Hund und Hundehütte sowie den weißen Hintergrund des Innenteils für die PopUp-Funktion habe ich aus Tonkarton schneiden lassen, die übrigen Elemente aus Tonpapier, damit die Karte nicht zu schwer und dick wird.

Bevor ich auf grasgrünem Tonpapier den inneren Rasen geschnitten habe, habe ich noch Grußworte in der Schriftart „Austie Bost Descriptions“ mit einem schwarzem SketchPen geschrieben.

Auf weißes Tonpapier habe ich den Text „WELCOME [Name]“ in der Schriftart „Paprika“ mit einem SketchPen schreiben lassen und dann drum herum einen geschwungenen Rahmen geplottet.

Ebenfalls für die Kartenvorderseite habe ich dann noch aus weißem Tonpapier ein 14,3 x 10,0 cm großes Rechteck geschnitten und  aus hellgrünem sowie himmelblauem Tonpapier (Wiese) je ein 13,8 x 4,75 cm großes Rechteck.

Dann ging es ans aufkleben.

Als Grundlage habe ich eine rote Blanko-Karte im Format DinA6 gewählt und im inneren dann die weiße Hintergrundfläche mit den ausgestellten PopUp-Flächen geklebt. Diese PopUp-Flächen werden natürlich nicht auf der Karte festgeklebt. 😉
Auf die obere, jetzt weiße Innenfläche kommt dann der zukünftige „Himmel“, auf die untere Innenfläche die „Wiese“ mit dem zuvor mit SketchPen geschrieben Text.

Dann habe ich die Hundehütten und den Hund für die PopUp-Funktion zusammen geklebt.
Die größere Hundehütte ist letztlich doch etwas zu groß für die Karte gewesen, sodass ich noch etwas unten abschneiden musste. Da die Dateien aus dem Silhouette Design Store oftmals aus den USA kommen, passen die Papierformate nicht immer mit den deutschen Formaten überein. Nachträglich habe ich daher die Datei noch bearbeitet und die Hundehütte für zukünftige Arbeiten etwas verkleinert.

Auf die linke PopUp-Falte wird dann die Hundehütte und rechts der Hund geklebt.
Anschließend habe ich noch die Sonne und die Wolke passend auf den Himmel geklebt.

Nachdem die Karteninnenseite fertig ist, habe mich um die Kartenvorderseite gekümmert.
Dazu habe ich das weiße Rechteck auf die Kartenvorderseite geklebt, und da drauf dann unten die Wiese und oben den Himmel.
Auf die linke Hälfte der Vorderseite kam dann die etwas kleinere Hundehütte, rechts oben eine kleine Wolke und schräg über „Hundehütte“ und die „Wiese“ dann noch abschließend der geschwungene Rahmen.

Und schon ist die Karte fertig. 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment