Fertig!

Bastelecke: Christbaum-Anhänger #2 (Rotkreuz-Version)

Unparteilichkeit, eines der insgesamt 7 Rotkreuzgrundsätze besagt, dass wir nicht nach Religion, etc. unterscheiden. Dieses bedeutet jedoch nicht, dass wir keinen Christbaum aufstellen dürfen und da die große Mehrheit unserer aktiven Mitglieder das Weihnachtsfest feiert, wird es in diesem Jahr erstmalig im DRK-Zentrum einen Christbaum geben.

Natürlich sollte es nicht irgendein Christbaumschmuck sein.
Wir organisierten neben der unechten Tanne rote Christbaumkugeln, eine blaue Lichterkette (Blaulicht) und bauten kleine RTW-Schlüsselanhänger zu Baum-Anhängern um.
Ich habe dann noch Herz- und Sternförmige Anhänger mit dem DRK- und dem JRK-Logo gebastelt.

In einem Textverarbeitungsprogramm habe ich Herz- und Stern-Motive eingefügt. Hierbei ist zu beachten, dass die doppelte Anzahl der zukünftigen Anhänger benötigt wird. Für 10 Anhänger benötigt man also 20 Vorlagen.
In die Motive habe ich dann jeweils das DRK- und das JRK-Logo eingefügt.
Das ganze habe ich dann auf dickem weißem Papier ausgedruckt.

Eine Hälfte der Motive habe ich direkt ausgeschnitten.
Die andere Hälfte habe ich grob ausgeschnitten, auf einen Bogen Tonkarton geklebt und dann fein ausgeschnitten.
Die zuvor direkt ausgeschnittenen Motive habe ich dann auf die Rückseite der aus Tonkarton ausgeschnittenen Motive geklebt.
Mögliche überstehende Kanten können nun vorsichtig bereinigt werden.
Im Nachhinein kann ich nur empfehlen, dass beide Motive auf Tonpapier und diese dann zusammen geklebt werden sollten, das gibt dem Anhänger noch mehr Festigkeit.

Mit einem Lochstanzer habe ich dann Löcher durch die Motive gestanzt und dadurch dann ein silbernes Band gezogen.
Das Band nur noch oben zuknoten und fertig ist ein Christbaumanhänger.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment