Bastelecke: Deko-Buchstaben #3 (M als Geschenk für XMAS)

Eigentlich waren die nachfolgenden Deko-Buchstaben bereits für vergangene Weihnachten geplant, aber ich hatte sie nicht mehr rechtzeitig fertig bekommen und tatsächlich erst jetzt fertiggestellt…
Die Buchstaben sind allesamt ca. 17 cm hoch.
Dieses Mal habe ich für den Schriftzug „XMAS“ vier verschiedene Motive gewählt:
X als Nikolaus, M als Geschenk, A als Tannenbaum und S als Schneemann.

Nachfolgend geht es um den Buchstaben M, welchen ich in hellblau und gold in Optik eines Geschenks erstellt habe.
Zunächst habe ich den Buchstaben komplett mit hellblauer Acrylfarbe angemalt.
Für das Auftragen der goldenen Punkte habe ich mir zunächst aus Pappe und mithilfe meines Plotters eine Lochschablone erstellt und diese auf die einzelnen Seiten aufgelegt und die Kreise mit goldener Acrylfarbe ausgemalt. Das Endergebnis ist nicht ganz so schön geworden, denn die Farbe deckt nicht hundertprozentig und ich habe schon mehrere Schichten aufgetragen und die Farbe ist zudem auch noch unter den Schablonenrand gelaufen, was keine richtige Kreise ergibt.
Sicherlich könnte man in diesem Fall auch mit goldenen Kreis-Aufklebern oder Vinylfolie arbeiten. Eine Idee fürs nächste Mal.

Nach dem trocknen aller Seiten habe ich dann ein goldenes Schleifenband genommen und dieses einmal mittig über die Seiten geklebt. Die Enden habe ich dabei einfach unter dem Boden enden lassen. Der Kleber wollte zunächst nicht halten, aber irgendwann hat es dann doch geklappt.
Einen kürzeren Streifen habe ich dann einmal um das rechte „Bein“ vom „M“ geklebt, sodass sich die Bänder oben drauf kreuzen.

Schließlich hatte ich in einem Euroladen eine goldene, glitzerverlierende Schleife entdeckt, die unter ihrem Standfuß direkt eine Klebefläche hat.
Diese habe ich dann – mit zusätzlichem Klebstoff versehen – mittig auf das Bänderkreuz geklebt.

In die mittlere Vertiefung des „Ms“ habe ich dann noch eine kleine weiß-goldene Christbaumkugel gesetzt und mit Heißkleber fixiert.

Und schon ist der 2. Buchstabe für den Schriftzug „XMAS“ fertig.

 

 


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment