Bastelecke: Gastgeschenk #2 (weihnachtlicher Gruß mit Schokolade)

Die Idee für meine diesjährigen Gastgeschenke / Goodies habe ich in den Beispielbildern zu dem verwendeten Set gefunden.
Es handelt sich dabei um die Plotterdatei „Zarte Grüße“ von Kleine Göhr.e, welches aus im Kreis angeordneten weihnachtlichen Texten wie etwa „Frohe Weihnachten“ oder „Ihr Kinderlein kommet“ bestehen. Diese werden ausgeschnitten und ein Goodie, etwa ein Täfelchen Schokolade wird in die Mitte geklebt.

Aus der Plotterdatei habe ich zahlreiche Kreistext-Elemente sowie Bild-Elemente (Sterne, Tannenbaum, Häuser, …) verwendet.
Lediglich das Bild-Element „Pferd“ stammt aus dem Set „Frische Ganzjahresgrüße“ von Kleine Göhr.e, da ich dieses Motiv für Weihnachten auch ganz passend fand – es ähnelt einem schwedischen Dala-Pferd.
Die Elemente eignen sich wunderbar für die Print&Cut-Funktion und so habe ich die Kreistext-Elemente dafür auf die benötigte Größe skaliert – es muss ja ein Stück Schokolade drauf passen, sodass man immernoch den Kreistext lesen kann – und immer 5 Elemente auf einen Print&Cut-Bogen angeordnet.
Um die Kreise habe ich dann ein Offset von 3 mm eingefügt, damit noch etwas Platz zwischen Text und Schnittrand ist und der Textkreis erst entlang dieser Linie geschnitten wird.

Eigentlich hat das Set – zu dem auch zahlreiche Digitalpapiere gehören – ein anderes Farbschema, nämlich altrosa, dunkelgrün und moosgrün sowie grau, ich habe jedoch in diesem Jahr bläuliche Weihnachtsdeko und habe die Elemente daher eingefärbt und je ein Element mittig in die Textkreise gesetzt.
Das passende Digitalpapier habe ich im Set „Free Cool Tone“ von „Free pritty things for you“ gefunden, da es ideal zu meiner diesjährigen Weihnachtsdeko passt.
Mit diesem Digitalpapier habe ich dann auch drei DinA4 große Papiere (ca. 300 g) bedruckt.

Während ich die beiden Print&Cut-Bögen nacheinander durch den Plotter hab schneiden lassen, habe ich in der Plottersoftware eine Weihnachtsbaumkugel-Silhouette von Kleine Göhr.e aus dem Set „Kugelsilhouetten“ eingefügt und auf 9,6 x 11,0 cm skaliert. So passt der Textkreis mittig auf die Kugel und es bleibt immernoch ein ausreichender Rand vom blauen Digitalpapier zu sehen.
Bei dieser Skalierung passen übrigens 4 Kugeln auf ein DinA4-Blatt.
Da ich zuvor die DinA4-Blätter komplett mit dem Digitalpapier bedruckt habe, brauche ich in diesem Fall nicht die Print&Cut-Funktion, sondern richte mich nach der Formatvorlage in der Software und positioniere den Ausdruck entsprechend auf der Schneidematte.

Sobald alle Kreistexte und Kugelsilhouetten ausgeschnitten sind, können diese auch schon zentriert aufeinander geklebt werden.
Ich habe dabei ein wenig auf die Motivfarben geachtet und dunklere Motive auf hellere Kugeln und hellere Motive auf dunklere Kugeln geklebt, damit sich ein stimmigeres Bild ergibt.

Auf der CREATIVA hatte ich mir an einem niederländischen Stand „Sticky Discs“ gekauft, also einseitig klebende, transparente Klebekreise, etwa zum verschließen von Verpackungen.
Diese habe ich einfach mittig auf das Motiv geklebt.
So kann ich die Schokolade mit einem GlueDrops auf das Element kleben und den GlueDops rückstandslos wieder entfernen, ohne das Papier zu beschädigen. So lässt sich das Gastgeschenk bei Bedarf wiederverwenden. 😉

Und schon ist das kleine Gastgeschenk fertig und kann auf die einzelnen Plätze verteilt werden.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment