Bastelecke: Geburtstagskarte #23 (Cocktails)

Und die 3. Karte und kurzer Zeit, dieses Mal war die Karte für eine Kollegin.

Als Grundlage habe ich eine weiße Blanko-Karte gewählt und diese vorab mit einem Textstempel und einem persönlichen Spruch (Schriftart: „Harrowprint“) im Inneren bedruckt:

Zum Geburtstag recht viel Glück,
immer vorwärts, nie zurück,
wenig Arbeit recht viel Geld,
große Reisen in die Welt,
jeden Tag gesund sich fühlen,
sechs Richtige im Lotto spielen,
ab und zu ein Gläschen Wein,
dann wirst du immer glücklich sein.

Anschließend habe ich auf weißem, dickerem Papier die Motive von 3 Cocktailgläsern sowie dem Text „Cheers to you“ gedruckt.
Diese habe ich in Rechtecken ausgeschnitten (jeweils 4 cm breit und 4, 5 bzw. 6 cm hoch).

Aus grünem Tonpapier habe ich dann Rechtecke geschnitten, die insgesamt 1 cm breiter als die weißen Rechtecke sind (also alle 5 cm breit und 5, 6 bzw. 7 cm hoch).
Dadrauf habe ich dann die jeweiligen weißen, bedruckten Rechtecke mittig (mit jeweils 5 mm Rand) geklebt.

Aus blauem Tonpapier habe ich dann ein Rechteck geschnitten, das insgesamt 1 cm kleiner ist als die weiße Karte.

Anschließend habe ich die kleinen Rechtecke (grün-weiß) auf dem blauen Tonpapier so platziert dass zu den Seiten und nach oben ebenfalls 5 mm Rand Abstand sind.

Das untere Viertel des blauen Rechtecks habe ich dann noch mit einem grünen Schleifenband dekoriert.
Dafür habe ich zunächst in die Mitte des Bandes einen lockeren einfachen Knoten gemacht und dadurch dann ein weiteres, aber kleines Stück des grünen Bandes durch den Knoten gezogen.
Dann habe ich an den beiden Enden des langen Bandes gezogen, sodass sich der Knoten inklusive dem kurzen Stück drin geschlossen hat.
Die Enden des kleinen Stücks habe ich dann noch mit einer Schere mit Zacken eingeschnitten.
Anschließend habe ich das Band unten auf das blaue Rechteck geklebt, die Enden habe ich auf der Rückseite fixiert.

Das blaue Rechteck habe ich dann mittig auf die Karte geklebt, sodass zu allen Seiten noch 5 mm der Karte zu sehen sind.

Zum Schluss habe ich dann noch die Cocktail-Gläser dezent mit Buntstiften ausgemalt.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment