Bastelecke: Geburtstagskarte #32 (zum 18. / Corsage)

18 wird man(n) nur einmal, also sollte es für das Geburtstagskind von den Vereinskollegen auch eine besondere Karte werden: Eine Dame in Corsage.

Als Grundlage habe ich aus hautfarbenem Tonkarton eine Karte mit Falz am oberen Rand erstellt.
Anschließend habe ich die Taille aus der Karte geschnitten, sodass die Karte schon die zukünftige Form hatte.

Aus schwarzem Tonkarton habe ich dann für die Kartenvorder- und -rückseite einen schwarzen Slip geschnitten.

Aus rotem, mit Herzchen geprägtem Tonkarton habe ich dann die Corsage geschnitten: für die Vorderseite ein ganzes Teil und für die Rückseite zwei halbe Seiten.

Die beiden Rückenteile habe ich dann aufeinander gelegt und mit einer Lochzange insgesamt 5 Löcher am Rand gestanzt – eine Corsage wird ja auf dem Rücken geschnürt.
Die Löcher habe ich dann mit bronzefarbenen Ösen versehen.

Dann habe ich auf der Corsagen-Vorderseite am oberen Rand des Dekolleté ein rotes Raffband angeklebt.

Nachdem ich dann auf der Vorder- und Rückseite der Karte die Slips angebracht habe, habe ich die Corsagen-Vorderseite aufgeklebt, sodass sie etwas den Slip bedeckt.
Mit rotem Wellenband habe ich dann noch die Brust nachgezeichnet und die Corsagen-Quer-Streben angedeutet.

Die Rückenteile habe ich zunächst ebenfalls an der Ober- und der Unterseite mit dem Wellenband versehen.
Dann habe ich die beiden Seitenteile nebeneinander gelegt und ein dünnes, ebenfalls rotes Band durch die Löcher geschnürt. Wichtig ist hierbei, dass die Bandenden noch lang genug sind, um später eine Schleife zu binden.

Anschließend habe ich die beiden Rückenteile auf die Karte geklebt und dann die Schnürung festgezogen und alles mit einem Knoten bzw. einer Schleife fixiert.

Zu guter letzt habe ich auf der Kartenvorderseite im Brustbereich noch 3 rote Strasssteinchen aufgeklebt, um so noch ein wenig mehr die Brustform hervorzuheben.

Da bei Kartenerstellung der Kartentext noch nicht fest stand, habe ich ihn später per Hand geschrieben.

Folgenden Spruch habe ich gewählt:

Große Klappe, liebes Wesen,
18 Jahre wird der Besen.
Erwachsen sein, Führerschein!
Nie mehr fragen: „Muss ich heim?“

(Verfasser unbekannt)

Als Text habe ich folgenden gewählt:

Endlich ist es nun soweit,
vorbei ist deine Kinderzeit.
Du sollst nun erwachsen sein,
triffst die Entscheidungen nun allein,
stehst jetzt für alles selber ein,
das wird nicht immer einfach sein.
Doch eines sagen wir dir:
plagt dich ein Kummer,
hast du mal Streit,
willst du einfach nur reden
wir hören dir zu und sind für dich da,
wie es immer schon war.

Ich glaube, die Karte kam gut an. 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment