Bastelecke: Geburtstagskarte #39 (zum 80.)

In meiner Stieffamilie stand ein 80. Geburtstag an und da wollte ich es mir nicht nehmen lassen, eine Glückwunschkarte zu gestalten.
Ich wollte eine Karte, welche einerseits dem Alter angemessen aber auch nicht zu altbacken also eher modern gehalten ist.

Zunächst habe ich mir aus meiner zahlreichen Linksammlung im Internet eine passende Idee herausgesucht (bzw. mehrere Ideen kombiniert) und diese als Skizze zu Papier gebracht.

Als Karte habe ich eine weiße A6-große Blanko-Karte im Hochformat mit der Falz oben gewählt und diese im Karteninneren mit einem zuvor am Computer gestalteten Text bedruckt.

Als Spruch auf der linken Karten-Innenseite habe ich in der Schriftart „Amiable“ folgenden Text gewählt:

Nicht die Jahre
in unserem Leben zählen,
sondern das Leben
in unseren Jahren zählt.

(Adlai E. Stevenson)

Unter diesen Spruch habe ich dann noch die Grafik einer verschlungenen „80“ gedruckt.

Auf die rechte Innenseite kamen dann in der gleichen Schriftart folgende Grußworte:

Ein Prosit auf Dein 80. Jahr!
Möge es Dir gehen immer wunderbar!
Dass noch harmonisch die Jahre werden.
Dafür alles Glück für Dich auf Erden.

Alles Gute und Gesundheit zu Deinem neuen Lebensabschnitt wünschen Dir: xxx

Dann habe ich die einzelnen Komponenten für die Karte-Vorderseite zusammengestellt.

Aus einem Block mit Motivkarton (grüner Blätter-Hintergrund mit rosanen, lilanen und hellblauen Tuplen) ein Rechteck geschnitten, welches etwas kleiner als die Vorderseite der Blanko-Karte ist. Dieses habe ich dann mittig auf die Karten-Vorderseite geklebt.

Auf ein rosanes Stück Tonkarton habe ich ein etwas kleineres weißes Stück Tonpapier mittig aufgeklebt, auf welches ich zuvor ein Tortenmotiv auf einem langbeinigen Tisch gedruckt habe. In die Mitte des Tischbeines habe ich noch die Zahl „80“ gesetzt.
Die Torte habe ich dann ganz „oldschool“ mit Buntstiften coloriert.
Anschließend habe ich aus einem Stück rosanem Dekoband (mit weißen „Nähten“ am Rand eine „Schleife“ erstellt und waagerecht über die untere Hälfte des Tortenmotivs geklebt, die Enden des Dekobandes habe ich auf der Rückseite fixiert.
Abschließend habe ich dann das rosane Stück Tonpapier mittig auf den Tulpen-Motivkarton geklebt.

Das Geburtstagskind hat sich sehr über die Karte gefreut.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment