Bastelecke: Geburtstagskarte #41 (Minion)

Eine Geburtstagskarte für einen Minion-Fan?
Einfach.  😉
Diverse Ideen im Internet inspirierten mich dazu, eine Faltkarte (FlipCard) zu erstellen.

Ich hatte schon einmal eine Faltkarte erstellt, damals noch per Hand mit Geodreieck und einem Bastelmesser erstellt.
Dieses Mal entstand auf diesem Weg lediglich meine Skize, die ich für die Karte erstellt hatte.

Die Vorlage für diese FlipCard stammt dieses Mal aus dem Silhouette Design-Store (Online-Shop). Da die Abmessungen zur rechten Seite jedoch nicht passten, habe ich die Datei im Silhouette Studio (Programm) noch bearbeitet und erweitert. Danach würde die Karte zwar nicht mehr im format A6 sein, aber da ich die Karte ohne Umschlag verschenken wollte, passte das schon.

Auf weißes Tonpapier habe ich dann aber am PC zunächst einen Kreis mit einem Spruch in der Schriftart „Mathlete Bulky“ gefüllt – nachdem ich ihn mir vorher selber ausgedacht habe:

Happy Bananaaaaa!!!
Ehm… Birthday!!!

Passend dazu habe ich über den Text noch eine Banane mit Geburtstagskerze gesetzt.
Den Textkreis habe ich vorsichtshalber 2x ausgedruckt, falls ein Ausdruck nicht so gut wird.

Die FlipCard habe ich dann auf gelben Tonkarton geplottet.
Mit dem gleichen Plotauftrag habe ich gleichzeitig ein paar Elemente aus schwarzen Tonkarton geschnitten: die Haare und den Mund.
Dafür habe ich wieder die PixScan-Matte verwendet, da ich so wenig Papierverschnitt habe und die Schnitteinstellungen passgenau auf die Papierteile legen kann.

In einem zweiten Schritt habe ich dann den Text-Kreis sowie weitere Elemente aus grauem, schwarzem, blauen und weißem Tonpapier (Augen und Brille) geschnitten, ebenfalls wieder unter Zuhilfenahme der PixScan-Matte.

Nachdemb alle Einzelteile geschnitten waren, habe ich mich ans zusammenkleben gemacht.
Der Textkreis kommt auf eine Seite des kreisrunden Teilausschnitts in die Mitte.
Auf die andere Seite kommt dann das Auge mit der grauen Brille (ich hatte leider kein Silberpapier…).
Dann wird die Karte an zwei Stellen gefaltet – die linke Seite nach hinten und die rechte Seite nach vorne, sodass eine Zickzack-Faltung entsteht.
Das Brillenband kommt auf die beiden Außenseiten der Karte.
Im ausgkeklappten Zustand sieht man den Textkreis zwischen dem Brillenband, im zusammengeklappten Zustand das Auge dazwischen.
Den Mund habe ich auf so auf die zusammengeklappte Karte geklebt, dass ein Stück rechts „in der Luft schwebt“ bzw. über der Falz liegt und beim Aufklappen der ganze Mund mit geht.
Die Haare habe ich dafür oben auf den rechten Kartenteil geklebt.Mit einem weißen Edding habe ich dann noch ganz zum Schluss einen „Lichtschimmer“ in die schwarze Linse des Auges gesetzt.

Der Minion-Fan hat sich riesig über die Karte gefreuet – ebenso über den selbst entworfenen Spruch. 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment