Bastelecke: Geburtstagskarte #63 (Traktor)

Auftrags-Karte Nr. 3 habe ich dann doch erst heute gemacht, nachdem ich gestern bereits 2 Karten erstellt hatte.

Das Geburtstagskind ist ein Liebhaber von Traktoren, genauer gesagt vom Fendt GT, einem sogenannten Geräteträger.
Die Idee dieser maskulinen Karte fand ich auf Pinterest und habe sie direkt Skizziert und angepasst.

Grundlage ist eine weiße Karte in DinA6-Größe (Querformat, Falz links), welche ich zunächst innen gestaltet und bedruckt habe.
Den Text habe ich oben links in die linke Kartenhälfte und oben mittig in die rechte Kartenhälfte  in der Schriftart „KG Dancing on the Rooftop“ in grün und braun gedruckt:

Echte Männer fahren …
… Fendt GT!

Die restliche linke Kartenhälfte habe ich dann – bis auf ein paar Reifenspuren links unten in der Ecke – für persönliche Worte des Auftraggebers frei gelassen.
Auf die rechte Kartenhälfte habe ich dann mittig noch ein Foto (ohne Hintergrund) von einem Fendt GT eingefügt.

Dann habe ich mich an die Gestaltung der Kartenvorderseite begeben.
Aus braunem Tonpapier habe ich ein 13,8 x 9,5 cm und aus braunem Tonkarton ein 6,5 x 5,0 cm großes Rechteck geschnitten.
Auf weißes dickeres Papier habe ich dann in grün einen Traktor mit Kippladefläche gedruckt und in der Größe 6,0 x 4,5 cm ausgeschnitten.
Aus grünem und gelbem Digitalpapier aus dem Set „Strawberry Fiels“ von Janet Scott habe ich dann je 2 Rechtecke in der Größe 6,25 x 4,25 cm geschnitten.
Aus der Schriftart „KG Flavor And Frames Four“ habe ich dann einen schnörkeliger Rahmen (der Buchstabe „t“) und dem Text „Happy Birthday“ in der Schriftart „Aracne Condensed Regular“ auf dickeres weißes Papier gedruckt und mit dem Plotter ausgeschnitten.
Ein etwa 0,5 cm großes Offset habe ich dann um diesen schnörkeligen Rahmen gesetzt und daraus dann einen etwas größeren ebenso schnörkeligen Rahmen aus braunem Tonkarton geplottet.

Nachdem ich nun alle Einzelteile zusammen hatte, habe ich alle Elemente zusammen geklebt.
Begonnen habe ich mit den grünen und gelben Rechtecken, welche ich mit etwas Abstand nach innen und außen auf das braune Tonpapier geklebt habe.
Den schnörkeligen Textrahmen habe ich mittig auf den braunen Rahmen geklebt und das Traktormotiv mittig auf das rechteckige Stück Tonkarton.

Ein braun-gestreiftes Dekoband habe ich dann horizontal auf die lange Mittellinie zwischen den grünen und gelben Feldern geklebt und die Enden hinten hinter fixiert.
Mit 3D-Klebepunkten habe ich dann den Textrahmen links oben auf das gelbe Feld und den Traktorrahen mittig rechts über das Dekoband geklebt.

Abschließend habe ich dann noch mit einer Lochzange und anschließend einer Ösenzange 3 schwarze Ösen links unten in die Ecke auf das grüne Papier gesetzt, sodass die Ösen auch beim Öffnen der Karte zu sehen sind.

 


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment