Bastelecke: Geburtstagskarte #66 (zum 12. / Formen)

12 ist ein schwieriges Alter – zumindest was Geschenke und Glückwunschkarten angeht.
Es darf nicht mehr zu kindisch sein, aber auch noch nicht zu erwachsen.
Die Idee für diese Karte fand ich wieder im Internet und ich fand sie ganz passend.

Als Grundlage habe ich eine Karte im Format 8 x 13 cm (Hochformat, Falz links) in Türkisgrün gewählt.

Auf ein Stück weißen Tonkarton habe ich dann WashiTape in 4 verschiedenen Farben aufgeklebt und überstehende Teile abgeschnitten.
Daraus habe ich dann die Zahlen „12“ in der Schriftart „Franklin Gothic Heavy“ in Schriftgröße 100 ausgeschnitten.

Auf ein 7,5 x 12,5 cm großes Stück weißes Papier habe ich dann die Worte „Happy Birthday“ in der Schriftart „Aracne Condensed Light“ mit einem SketchPen in „Glitter Grün“ an den unteren Blattrand schreiben lassen.
Links daneben habe ich dann zwei Musiknoten aus Datei „Music Notes“ aus dem Silhouette Design Store (Datei scheinbar nicht mehr verfügbar) mit einem SketchPen in „Glitter Beere“ aufmalen lassen.
Aus den bereits zuvor verwendeten WashiTapes habe ich dann 4 gleichlange Streifen in gleichen Abständen vertikal und in der Höhe leicht versetzt auf das weiße, bereits unten beschriftete Papier geklebt.
Ich habe dabei die Tapestreifen zunächst etwas länger gelassen und an den Enden noch nicht festgeklebt, sodass ich diese dann an der passenden Stelle abschneiden konnte.

Anschließend habe ich ein 4,0 x 4,0 cm großes Quadrat aus fliederfarbenem Tonkarton sowie ein 3,5 x 3,5 cm großes Quadrat aus weißem Papier geschnitten und aufeinander geklebt.
In zwei gegenüberliegende Ecken habe ich dann mithilfe einer Lochzange zwei Löcher gestanzt, durch die ich dann eine lila-weiß gestreifte Kordel gezogen habe. Dabei habe ich die sich dadurch gebildete Schlaufe großzügig gelassen.
Das Ganze habe ich dann mit Abstandsklebepunkten mittig auf die WahiTape-Streifen zu einer Raute geklebt. Die Kordelschlaufe habe ich hinter das weiße Papier gelegt, die Kordelenden dann festgezogen und diese dann ebenfalls auf die Rückseite des Papiers gelegt. Dort habe ich die Kordelenden dann fixiert.
Es sieht dadurch aus, als würde das weiß-fliederfarbene Quadrat in der Luft schweben und von den Kordeln gehalten.
Mittig auf die Raute habe ich dann die Zahlen „12“ geklebt.

Bevor ich das Ganze dann auf die Kartenvorderseite geklebt habe, habe ich am Computer noch die Karteninnenseite gestaltet und bedruckt.

Dieses Mal habe ich den Text über die komplette Karteninnenfläche in pink und lila gedruckt.
Die Anrede habe ich in der Schriftart „Watermelon Script Demo“ gehalten und als Spruch (Schriftart „Dancing in the Minefields“) habe ich folgenden gewählt:

Wirklich, ungelogen, die Jahre sind doch verflogen!
12 Jahre bist Du nun schon alt? Mensch, ich glaub, ich steh im Wald!
Rollerskates statt Kinderwagen, Schule statt Kindergarten,
mit dem Handy in der Hand eroberst Du das ganze Land.
Wir werden Dich stets anfeuern bei immer neuen Abenteuern.
D’rum wünschen wir für’s neue Lebensjahr: es werde einfach wunderbar!


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment