Bastelecke: Geburtstagskarte #67 (zum 30. / Bierglas)

Eine Geburtstagskarte für einen Mann zum 30. Geburtstag… Was passt da besser als ein Bierglas?

Das passende Motiv fand ich im Silhouette Design Store in der Datei „tall beer glass“ (Design-ID: #93837). Es handelt sich dabei um eine Schnittdatei mit einem Weißbierglas in mehreren Ebenen sowie einem angeheiterten Gesicht.

Passend dazu habe ich eine weiße Blanko-Karte im Format DinLang gewählt und bedruckt.
Auf die linke Kartenseite habe ich zwischen den Grafiken von zwei Biergläsern und einer Luftballon-„30“ folgenden Spruch in der Schriftart „HolliDB“ gedruckt:

Man altert nur von fünfundzwanzig bis dreißig. Was sich bis dahin erhält, wird sich wohl auf immer erhalten.

(Friedrich Hebbel)

Für die rechte Karteninnenseite habe ich einen Spruch und ein paar persönliche Worte in der Schriftart „KG Somebody That I Used to Know“ reingedruckt:

Die beste Waffe gegen das Altern ist das innere Kind.
Also sei fröhlich, ausgelassen, verrückt, verspielt und albern
heute und im ganzen neuen Lebensjahr!

Übrigens: tolle und kostenlose Grafiken wie etwa das Bierglas und die Luftballon-Zahlen findet man unter anderem auf Pixabay.de.

Nachdem ich für jede Motiv-Ebene passendes Tonpapier bzw. Tonpapier gefunden hatte, habe ich die vorderste Motiv-Ebene (die mit dem Gesicht) noch ergänzt.
In die untere Fläche des Glases habe ich die Zahl 30 so angelegt, dass sie wie das Gesicht aus der vordersten Motiv-Ebene ausgeschnitten wird. Hierfür habe ich die Schriftart „HolliDB“ in der Schriftgröße 72 pt. verwendet.
Unterhalb des Gesichts habe ich dann mit einem SketchPen in „Glitter Schwarz“ die Worte „Happy B-Day!“ in der Schriftart „KG Somebody That I Used To Know“ in Schriftgröße 30 pt. eingefügt.
Anschließend habe ich die Einzelteile geplottet (ausgeschnitten).

Das Bierglas-Motiv besteht dabei aus 4 Ebenen: heller Bier-Schaum (weißes Tonpapier), dunkler Bierschaum (cremefarbenes Tonpapier), Schatten für Gesicht (schwarzes Tonpapier) und Front (gelbes Tonpapier).
Dieses habe ich dann Schicht für Schicht aufeinander geklebt.
(Obwohl es sich um eine gekaufte Datei handelt, stimmen die Abmessungen nicht hundertprozentig überein – was man auf dem zweiten Bild in der Galerie erkennen kann – denn der helle Bierschaum ist geringfügig schmaler als der dunkle Bierschaum. Ist aber nicht weiter schlimm, da das größere Motiv eh vorne liegt.)

Für das Gesicht habe ich dann noch weißes Tonpapier (Augen), hellgelbes Tonpapier (Augenlieder) und rosa Tonpapier (Zunge) gewählt und an die entsprechenden Positionen geklebt.

Auf die noch leere Kartenvorderseite habe ich dann zunächst ein 8 x 19 cm großes Rechteck aus orangenem Seidenpapier geklebt, bevor ich da dann das Bierglass mittig aufgeklebt habe.

Und schon ist die Männer-Geburtstags-Karte fertig. 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment