Bastelecke: Geburtstagskarte #78 (zum 30. / Kullerkarte Schmetterling)

Zu einem 30. Geburtstag habe ich erstmals eine Kullerkarte erstellt.
Die Schnittdatei „A2 Motion Card Butterfly“ stammt aus dem Silhouette Design Store (Design-ID 136556) und ich habe lediglich das Kartenformat auf DinA6 geändert, da das Format „A2“ in diesem Fall ein ähnlich großes amerikanisches Format bedeutet.

Als Grundlage habe ich eine Falzkarte aus braunem Kraftpapier im Querformat DinA6 mit der Falz oben gewählt und diese mit dem Plotter zunächst beschriftet.
Für die Grafiken – eine Kerze und ein Muffin aus der Sketch-Datei „Candles“ (Design-ID 11052), einem Ballon aus der Sketch-Datei „Turtle and Monkey Ballon Sketch“ (Design-ID 44660)  sowie der Zahl „30“ (Schriftart „Midnight in October“) – habe ich einen weißen Sketch Pen verwendet.
Den Text in der unteren Kartenhälfte habe ich in der Schriftart „Youthing October Fourteen“ mit einem schwarzen Sketch Pen schreiben lassen.
Anschließend habe ich die spätere Kullerlinie ausschneiden lassen, bevor ich die Karte von der Schneidematte gelöst habe.

Aus einem beige gepunkteten Digitalpapier („Candy Dots“ von Niftyology) habe ich dann das vordere Deckblatt und der integrierten Kullerlinie ausgeschnitten und mittig auf die Kartenvorderseite geklebt.

Für die Blumen- und Schmetterling-Elemente habe ich bunten Tonkarton (grün, gelb, orange, rosa, beere) verwendet.
Die Blumen und die Schmetterline werden dann ein wenig geknickt, sodass später ein leichter 3D-Effekt entsteht.
Anschließend habe ich die gelben Blumen in die orangenen Blumen versetzt geklebt (dabei nur in der Blumenmitte kleben) und den rosanen Schmetterling auf den beerefarbenen Schmetterling (hier nur den eigentlichen Körper kleben, nicht die Flügel).
Die Blumen werden anschließend auf die grünen Blätter geklebt (mittig auf den Knubbel).

Aus weißem Tonkarton habe ich dann noch die 2 Kreise, die den Halter vom zukünftigen Kullerelement (den Schmetterling) darstellen, ausgeschnitten.
Ein Kreis ist dabei in der Mitte gefalzt. Dieser wird mit einer halben Seite auf den anderen ungefalzten Kreis aufgeklebt, sodass sozusagen ein T-Stück entsteht.

Als nächstes benötigt man runde Abstandsklebepunkte.
Hat man nur eckige Klebepunkte, kann man die 4 Ecken jeweils abschneiden, sodass ein Achteck entsteht.
Ich habe zwar runde Abstandsklebepunkte, jedoch sind diese für die Kullerlinie aus der Schnittdatei zu breit, ich musste den Abstandsklebepunkt also auch reduzieren.
Dieser Abstandsklebepunkt kommt dann auf die Rückseite des Schmetterlings und wird dann auf die Kullerlinie gesetzt.
Auf die Rückseite des Abstandsklebepunktes (die jetzt im Karteninneren liegt, wird jetzt der Halter (aus den beiden weißen Kreisen) geklebt, sodass das Kullerelement in der Karte fixiert ist.

Im vorletzten Schritt werden die Blumen auf der Kartenvorderseite positioniert – hier habe ich drauf geachtet, dass der Schmetterling beim Bewegen (leider kullert er nicht wirklich…) nicht durch die Blumen aufgehalten bzw. behindert wird – und schließlich festgeklebt.
Zum Abschluss habe ich dann noch in die Blumen sowie auf den Schmetterling jeweils mittig einen kleinen Strassstein geklebt.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment