Bastelecke: Geschenkverpackung #12 (Rentierkacke und Schneemannfürze)

Für das diesjährige Basteln mit meiner Jugendgruppe habe ich mir etwas besonderes einfallen lassen und natürlich Probegebastelt, damit ich auch ein Muster vorzeigen kann.
Es handelt sich dabei um humorvolle Verpackungen für Schokolinsen, dragierte Rosinen, Schokocrossies, etc. bzw. Mini-Marshmallows, Minz-Schokolinzen, etc. 😉

Die Idee hab ich aus dem Internet und dazu eine Kurzanleitung erstellt.
Nachdem mein Mann die Anleitung mit meiner Hilfe für seinen Gruppenleiter-Schein umgeschrieben hat, folgt eine ausführliche Anleitung. 😉

Relevante Altersgruppe: ab 10 Jahren
Zeitaufwand: ca. 1 Stunde
Kosten pro Stück: ca. 1,00 € (abhängig von der Gesamtmenge)

Benötigtes Material für Modell „Rentierkacke“:

  • Tonkarton (rot)
  • Tonpapier (hell- und dunkelbraun, ansonsten was da ist)
  • Zellophanbeutel (ca. 6 x16 cm)
  • Klebeband (doppelseitiges)
    1 Lineal (oder Falzbein)
  • dünnes Dekoband (Farbe egal)
  • Rentierkacke (z. B. Schokolinsen, dragierte Rosinen, Schokocrossies o. ä.)
  • Farbstifte (Metallic, Glitter o. ä.)
  • Text auf hellem Papier mit Text:
    „Der Nikolaus hat in seinem Buch gelesen, du bist nicht immer brav gewesen. Drum gibt’s in diesem Jahr – au Backe… nur nen Haufen Rentierkacke!“
  • Lochzange

Anleitung für Modell „Rentierkacke“:

  1. Tonkarton zurecht schneiden (B x H = 9,5 x 34,5 cm) und mit Hilfe des Linieals die Seitenteile falzen (= Boden 9,5 x 4,5 cm, Seiten je 9,5 x15,0 cm)
  2. In die untere Hälfte der Seitenflächen jeweils ein Fenster (max. 5,0 x 5,0 cm) schneiden, z. B. ein Viereck, Kreis, Oval, Wellenform, etc.
  3. Den Boden des leeren Zellophanbeutels mit doppelseitigem Klebeband versehen und mittig auf den Innenboden der Verpackung kleben.
  4. Aus Tonpapier den Elch (Kopf, Geweih, Schal, Nase) schneiden und zusammen kleben und evtl. noch mit Stiften Augen, etc. aufmalen.
  5. Den Text zurechtschneiden (z. B. Wellenform) und nach Wunsch z. B. auf ein etwas größeres Stück Tonpapier kleben, dieses dann an die obere Kante einer Außenseite kleben.
  6. Auf die andere Außenseite dann ebenso mit hellem Tonpapier verfahren und dann den Elch mittig aufkleben.
  7. Mit einer Lochzange an den oberen Rand der Verpackung beidseitig 2 Löcher stanzen.
  8. Den Zellophanbeutel nun mit den Süßigkeiten befüllen und mit einem Dekoband verschließen.
  9. Ein weiteres Stück Dekoband durch die gestanzten Löcher ziehen und auf der Seite mit dem Text mit einer einfachen Schleife verschließen.

Alternatives Modell „Schneemannfürze“:
Weiße Schachtel mit Schneemann drauf, mit Mini-Marshmallos oder Minz-Schokolinsen befüllt und dem Text „Der Nikolaus hat in seinem Buch gelesen, du bist nicht immer brav gewesen. Darum gibt’s für dich – ich sag‘s in Kürze… lauter weiße Schneemannfürze!“


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment