Bastelecke: Geschenkverpackung #19 (Gute Besserung / Schokoladenlift)

Auch Ehemänner liegen mal im Krankenhaus und weil ich meinem Mann die Schokolade nicht einfach so vorbeibringen wollte, habe ich die Schokolade schön verpackt.
Die Idee von einer Schokoladenverpackung mit „Schokoladenlift“ habe ich bei www.stempelklecks.de gefunden und umgesetzt.

Ich habe mir also einfach in Word das Schnittmuster der Schachtel eingezeichnet, die Maße habe ich von der Yogurette-Schachtel genommen. Wichtig ist, dass man beim Erstellen der Vorlage auf die jeweilige Packungsgröße achtet, denn es gibt die Schokoladen immer mit unterschiedlichen Mengen. 😉

Das Schnittmuster habe ich dann auf die Rückseite von Digitalpapieren gedruckt, welches ich bei Amy J. Delightful gefunden und vorher auf ca. 170 g schweres weißes Papier gedruckt habe.

Mit einem Cuttermesser und einem Falzbein habe ich dann die Schachtel ausgeschnitten und vorgefaltet.
An den erforderlichen Stellen habe ich dann doppelseitiges Klebeband angebracht und die Schachtel unten und rundherum schon mal geschlossen.
An die oberseite der Schachtel habe ich auf den gegenüberliegenden breiten Seiten jeweils ein Loch etwa 1 cm unterhalb vom Schachtelrand gestanzt. Dort kommt später das Band für den „Schokoladenlift“ durch.

Anschließend habe ich von Amy J. Delightful ein karriertes Digitalpapier auf ca. 120g schweres Papier gedruckt und darauf wiederum eine in Word erstellte Tabelle mit den Texten für die zukünftigen Banderolen.

Alle Texte habe ich in der Schriftart „Magnolia Sky“ gedruckt.

Auf die 7 x 6 cm großen Rechtecke (Banderolen) habe ich je eine Zeile gedruckt:

… deine Art zu Lächeln!
… deine Berührungen!
… unsere Freundschaft!
… deine Ehrlichkeit!
… deine Blicke!
… deine Verrücktheiten!
… unsere Gespräche!
… unsere Ausflüge/Urlaube!
… deine Lippen!
… dich!

Die Banderolen habe ich dann ausgeschnitten und jeweils um einen Schokoriegel gewickelt und auf der unterseite mit einem Pritt Kleberoller geschlossen.
Die einzelnen Riegel habe ich dann wieder in die Yogurette-Verpackung geschoben und diese geschlossen.

Dann habe ich ein grünes dünnes Dekoband genommen und der Länge nach um die Verpackung gewickelt und die notwendige Länge abgemessen.
Anschließend habe ich das Band durch beide Löcher gezogen und die Schokolade in die Schachtel geschoben, sodass das Band gleichmäßig mit reingezogen wird.
Damit das Band sich nicht einfach lösen kann, habe ich die Enden so miteinander verknotet, dass man die Schlaufe noch von der Schokoladenverpackung schieben und diese Problemlos öffnen kann.

Aus gepunktetem Digitalpapier von Amy J. Delightful habe ich dann zwei Banderolen für die Schachtel geschnitten und jeweils mit gleichem Abstand zum oberen und unteren Rand sowie zueinander um die Schachtel geklebt.

Auf das karrierte blaue Digitalpapier habe ich dann noch einen Rahmen gedruckt und da drauf ein umrahmtes Oval mit  folgendem Text:

Liebe ist die beste Medizin!
Werd‘ schnell wieder gesund!

Denn:
Ich liebe…

Den Textrahmen habe ich dann auf die obere Banderole geklebt.
Für die untere Banderole habe ich dann noch auf dem gleichen karrierten blauen Papier Pflaster-Grafiken mit einem Herz in der Mitte gedruckt, ausgeschnitten und dort etwas schräg und versetzt 3 Stück aufgeklebt.

Da vermutlich die Verpackung und auch die Banderolen irgendwann im Müll landen, habe ich alle Texte noch einmal in eine Karte gedruckt, welche ich zuvor aus einem Reststück des Dekopapiers (der Schachtel) geschnitten hatte.

Für die Vorderseite der Karte habe ich folgenden Text in einen geschwungenen, weißen Rahmen gedruckt:

Liebe ist die beste Medizin!

Anschließend habe ich wieder ein Stück von dem gepunkteten Papier mittig horizontal auf die Kartenvorderseite geklebt.
Da drauf folgte dann der Textrahmen und unten drunter wieder etwas schräg und versetzt die letzten beiden Pflaster.

Verpackt habe ich dann beides zusammen in Zellophanpapier und mit grünem und blauem Geschenkband dekoriert.

Von der Schokolade war übrigens am nächsten Tag schon fast nichts mehr da. 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment