Bastelecke: Geschenkverpackung #23 (Milchtüte / Frühlingsbunt)

Für einen bevorstehenden Geburtstag habe ich ein kleines Set aus Glückwunschkarte, Milchtütenverpackung und Chipstütenverpackung (jeweils für die Geschenke) erstellt.

Die Milchtütenverpackung war perfekt für eine kleine Schneekugel, die ein Teil des Geschenks sein sollte.
Die Schnittdatei ist aus dem Set „Tassenpodest“ der Facebook-Gruppe der Plotter WG.
Ich habe zunächst die 2-teilige Schneidedatei (je 2 Seitenteile) im Silhouette Studio eingefügt und auf meine Wunschgröße skaliert.
Für die passende Größe benötigte ich 2 DinA4-Seiten.
Ich habe um die eigentliche Schneidedatei ein Offset von 2 mm (Standard) eingefügt, dieses Offset auf „nicht schneiden“ gestellt und mit einem gestreiften Digipapier aus dem Plotterstet „Hallo Frühling“ von Kleine Göhr.e gefüllt.

Dann habe ich wie beim übrigen Geschenk einzelne Elemente und Sayings aus dem Plotterset „Geburtstagssause “ von Kleine Göhr.e genommen und diese in den zum Digipapier passenden Farben umgefärbt.
Um die einzelnen Elemente (Blumen, Luftballons) und Sayings habe ich dann wieder ein kleines Offset erstellt, den Linienrand über die Linieneinstellungen auf gestrichelt gesetzt und diesen farblich ebenfalls angepasst.
Um diese Offsets habe ich dann jeweils ein weiteres Offset eingefügt und die Hintergrundfarbe weiß gefärbt.
Da auch diese Elemente direkt mitgedruckt werden sollen, habe ich die Linien beider Offsets  auf „nicht schneiden“ gestellt.
Die Sayings „hip hip hurra“ und „mit liebe gemacht“ habe ich so angeordnet, dass sie später beidseitig im „schrägen Deckel“ zu sehen sind.
Die Blumen, die Luftballons sowie die Sayings „Ein Geschenk für dich“ und „Happy Birthday to you“ habe ich dann auf den 4 Seitenflächen der Verpackung eingefügt.

Schließlich habe ich die ersten beiden Seitenteile auf einem Print&Cut-Bogen eingefügt und gedruckt.
In einer separaten Datei habe ich dann die anderen beiden Seitenteile eingefügt und ebenfalls mit der Print&Cut-Funktion gedruckt.
Ich speichere mir die Seiten vorsorglich immer ab, denn für das spätere Schneiden dürfen die Elemente in der Software nicht verschoben werden.

Nach dem Ausschneiden geht es schon ans Falten und zusammenkleben der Seitenteile.
Nachdem der Boden zusammengeklebt ist kann der obere Verpackungsrand entsprechend der Falzlinien nach innen eingedrückt werden, um das unverkennbare Milchkarton-Design zu erhalten.

Für die separate Geburtstagskarte hatte ich aus der Datei „Gipsy Soul“ (Design ID #187057) aus dem Silhouette Design Store ein dekoratives, rundes Element mit den Worten „birthday wishes“ in der Schriftart „Teringat“ erstellt und zwei unterschiedlich kleine Elemente auf 300g-starkes Papier gedruckt und geschnitten.
Ich habe eines der beiden Kreiselemente genommen und mit einer Lochzange oben ein kleines Loch gestanzt.
Anschließend habe ich ein frühlingsgrünes Dekoband durch das Loch gezogen und zum Testen der geeigneten Länge die Enden einmal durch die Löcher an der Milchkartonverpackung gezogen.
Die Enden habe ich passend gekürzt und dann zusammengeknotet, sodass ein kleiner Anhänger entstanden ist.
Dann habe ich ein längeres Stück vom grünen Dekoband durch die Löcher am Verschluss der Milchkartonverpackung gezogen, den kleinen Anhänger aufgefädelt und eine kleine Schleife gebunden, die sich einfach wieder öffnen lässt.

 


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment