Bastelecke: Karte zur Ewigen Profess #1

Eine gute Freundin (meine Trauzeugin) hat sich schon vor einiger Zeit für ein Leben im Kloster entschieden. Nun war es soweit und sie hat ihre Ewige Profess, also das Ewige Gelübde abgelegt.
Zu diesem Anlass habe ich eine Glückwunschkarte erstellt.

Zunächst habe ich per Hand ein Kreuz gezeichnet und dieses dann eingescannt und verkleinert ausgedruckt.
Das Kreuz habe ich dann auf eine cremefarbene Blanko-Karte (Format A6 Quer, Falz links) übertragen, auf die ich zuvor in roter Schrift (Schriftart „KARINE“) folgenden Psalm aufgedruckt habe:

Von allen Seiten umgibst du mich
und hältst deine Hand über mir.

(Psalm 139,5)

Nachdem ich das Kreuz ausgeschnitten habe, habe ich am rechten unteren Rand des Kreuzes sowie am rechten Außenrand der Karte mit einer Ösenstanze leichte „Einkerbungen“ (also Halbkreise) gestanzt und darum dann eine rot-weiß gestreifte Wollkordel gewickelt und mit einer Schleife zugeknotet.

Auf die rechte Seite im Karteninneren habe ich dann ein Stück rotes Tonpapier geklebt, sodass rundherum jeweils ein halber Zentimeter Rand zur Karte übrig geblieben ist.

Dann habe ich ein Stück rotes Seitenpapier auf weißen Tonkarton geklebt und daraus dann ein kleineres Kreuz geschnitten.

Auf das rote Tonpapier habe ich dann mittig ein wieder rundherum 0,5 cm kleineres Stück weißes Tonpapier geklebt, auf dem ich zuvor noch einen persönlichen Spruch gedruckt und Platz für die späteren Unterschriften gelassen habe.

Das kleinere „rote“ Kreuz habe ich dann mit Abstandsklebepunkten so auf das weiße Papier geklebt, dass es beim Schließen der Karte genau mittig in dem auf der Kartenvorderseite ausgeschnitten Kreuz liegt.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment