Bastelecke: Karte zur Geburt #22 (Junge / Sicherheitsnadeln)

Die nächste Gelegenheit für eine Glückwunschkarte zur Geburt ergab sich und ich habe eine neue Jungen-Karte gemacht.
Die Idee mit den Motiven hatte ich zuvor schon mehrfach auf Pinterest gesehen und jetzt kam mir das Plotterset „Babydaten Bausatz“ von Kleine Göhr.e gerade recht, denn in diesem waren die passenden Motive bereits enthalten: lebendige Sicherheitsnadeln, die den Prozess der Schwangerschaft aufzeigen.

Im Set sind 4 fertige Szenen enthalten, ich habe noch 2 weitere Szenen ergänzt.
Die „Sicherheitsnadel-Familie“ besteht aus den Eltern, den schwangeren Eltern, den Eltern mit dem Neugeborenen im Arm sowie den Eltern mit einem großen und kleinen Kind. Zusätzlich gibt es noch ein weiteres Bild mit einer geöffneten Sicherheitsnadel.
Folgende Szenen habe ich erstellt:

  1. Eltern mit großer Tochter
  2. Schlafende Tochter  und daneben die beiden aneinander gelehnten Eltern mit einem Herzchen über den Köpfen. 😉
  3. Tochter, Vater und schwangere Mutter
  4. Tochter, Vater und die Mutter mit dem neugeborenen Sohn während der Geburt – hierfür habe ich die geöffnete Sicherheitsnadel verwendet
  5. Eltern mit dem neugeborenen Sohn im Arm und der Tochter dabei sowie ganz viele Herzchen
  6. große Tochter, Eltern und der kleine Sohn

Die einzelnen Elemente können in der Plottersoftware beliebeig kombiniert und umgefärbt werden.
Das Mädchen habe ich in hellrosa und den Jungen in hellblau erstellt, die Eltern sind dunkelgrau und hellgrau, das Farbschema stammen aus dem Plotterset.
Um die jeweiligen Szenen habe ich dann aus den Elementen jeweils einen gestrichelten Rahmen in Größe von 3,5 x 3,5 cm eingefügt und in dunkelblau eingefärbt.
Darum habe ich dann ein 3,75 x 3,75 cm großes Quadrat eingefügt, dieses wird die spätere Schnittlinie.

Als nächstes habe ich 6 farbige Hintergrund-Quadrate aus dem Plotterset eingefügt. Im Set gibt es einmal gerade geschnittene Quadrate und einmal mit ungleichmäßigem Rand – ich habe die mit dem ungleichmäßigen Rand gewählt und drumherum ein 2,5 mm großes Offset eingefügt. Die Linienart der Quadrate habe ich auf „schneiden“ gestellt und die Linienart der Offsets auf „nicht schneiden“. Die Offsets habe ich dann noch 1x in hellblau, 1x dunkelblau, 1x dunkelgrau und 3x hellgrau eingefärbt.

Die Sprechblase aus dem Set habe ich mit einem inneren 2,5 mm großen Offset versehen und dessen Linie auf „nicht schneiden“ und in dunkelblau gestrichelt angelegt.
Ein äußeres Offset um die Sprechblase von ebenfalls 2,5 mm habe ich in hellgrau eingefäbt und die Linienart ebenfalls auf „nicht schneiden“ gestellt.
Leidiglich die tatsächliche Sprechblase wird später ausgeschnitten.
In die Sprechblase habe ich dann noch die Worte „Willkommen“ und den Babynamen eingefügt.
Da ich mich nicht für eine Schriftart entscheiden konnte und auf der Print&Cut-Fläche noch platz war, habe ich einfach 3 Varianten genommen und die Schriftarten „Cookies“, „Cedarville Pnkfun 1 Print“ und „Bargetta Sans“ verwendet. Genommen habe ich schließlich „Bargetta Sans“.

Auch beim Kartenhintergrund konnte ich mich anfangs nicht entschieden und habe mich für zwei Digitalpapiere entschieden.
Da ich als Grundlage eine weiße Klappkarte im F0rmat DinLang mit der Falz links gewählt habe, habe ich ein 10,0 x 20,5 cm großes Rechteck mit einem 2,5 mm-Offset verehen und dupliziert.
Das eine Offset habe ich dann mit einem blau gestreiften Digipapier und das andere mit einem Digipapier mit den Worten „Hallo“ gefüllt.

Alle Elemente habe ich dann auf zwei DinA4 große Print&Cut-Flächen eingefügt und auf 170 g starkes weißes Papier gedruckt und schließlich mit dem Plotter ausgeschnitten.

Währenddessen habe ich die Karteninnenseiten gestaltet.
Für die Namenskette links oben auf der Karte habe ich aus dem Plotterset die „Wäscheleine“ genommen und die blauen und grauen Buchstaben für den Vornamen des Neugeborenen eingefügt und mit den vorhandenen bzw. kopierten Wäscheklammern mit der Leine verbunden. Links und rechts vom Namen habe ich noch eine kleine Badeente und einen Stern eingefügt und ebenfalls eine Wäscheklammer draufgesetzt.
Unten habe ich dann das Grafikelement mit zwei Ballons eingefügt.
Zwischen diesen beiden Elementen habe ich dann folgenden Spruch in der Schriftart „Bargetta Sans“ eingefügt:

Es gibt Wunder, die auch in ihrer Wiederholung nichts von Ihrem Zauber verlieren.

Auf der rechten Karteninnenseite habe ich dann meine persönlichen Sprüche in der gleichen Schriftart eingefügt und unten noch eine Rassel und einen Schnuller aus dem Plotterset eingefügt.

Nachdem die Karte nun auf der Vorderseite gestaltet werden konnte, habe ich als erstes die Sicherheitsnadel-Quarate mittig auf die farbigen Quadrate geklebt. Da die hellgrauen Hintergrundquadrate später oben links, mittig rechts und unten links hinkommen sollen, habe ich die Szenen entsprechend aufgeklebt.
Dann habe ich das „HALLO“-Digipapier mittig auf die Kartenvorderseite geklebt -das gestreifte Papier wirkte übrigens zu schlicht.
Dabei war ich etwas zu voreilig, denn es sollte noch ein blaues Dekoband aufgeklebt werden, dessen Enden auf der Rückseite des Digitalpapieres fixiert werden. Das lässt sich zwar besser machen, wenn das Digitalpapier noch nicht auf der Karte klebt, aber ich konnte es noch retten. Dazu habe ich den unteren Teil wieder lösen können.
Damit das Dekoband auch genau mittig auf die Freifläche kommt, habe ich die bereits mit einem Abstandsklebepunkt versehenen kleinen Szenenquadrate im oberen Teil angeordnet.
Anschließend konnte ich das Dekoband auf die Vorderseite kleben und die Enden auf der Rückseite vom Digitalpapier verschwinden lassen, danach konnte ich das Dekopapier komplett auf der Karte festkleben und schließlich auch die 6 Szene-Quadrate an ihre richtige Position kleben.
Abschließend habe ich dann noch die Sprechblase mit kleinen Abstandsklebepunkten versehen und mittig auf das Dekoband geklebt.

Die Sicherheitsnadelfamilie ist einfach toll und die Eltern haben sich riesig über die Karte gefreut. 😊


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment