Bastelecke: Kerzen-Deko #5 (LED-Teelicht-Halter)

Für einen Aktionstag mit zahlreichen Kinder- und Jugendgruppen stand ein sogenanntes Escape-Spiel auf dem Programm, bei dem die Teilnehmer diverse Rätsel rund um einen Goldschatz in einer alten Burg zu lösen hatten.
Das Spiel sollte in den Räumlichkeiten einer Schule stattfinden – viel dekorative Gestaltungsmöglichkeiten gab es also nicht.
Damit zumindest an den Tischen in den halb abgedunkelten Räumen doch etwas „Burg-Stimmung“ aufkommen kann, habe ich Kerzenhalter für kleine LED-Teelichte erstellt.
Dabei werden Klo- und Küchenrollen so mit Heißkleber bearbeitet, dass sie später wie große Kerzen aussehen.
Aus Sicherheits- und Brandschutzgründen sollten keine echten Teelichte verwendet werden!

Für die Aktion wurden übrigens 50 (!) Teelichthalter benötigt.
Ich habe also fleißig leere Klopapier- und Küchenpapierrollen gesammelt (Danke an die Mitsammler!) – gerade in der Kinder- und Jugendarbeit kann man damit immer etwas basteln und somit nie genug haben.  😉
Damit die kleinen LED-Teelichte zwar in der Rolle verschwinden, die „Flamme“ jedoch noch rausguckt, habe ich aus kleinen Papierstreifen eine Halterung erstellt.
Dazu habe ich ganz viele 1,0 x 7,0 cm kleine Streifen aus weißem, ca. 120 g schweren Papier geschnitten und an jedem Ende etwa bei 1,5 cm einmal geknickt, sodass ein „langes U“ entsteht.
Jeweils zwei Streifen habe ich dann zu einem Kreuz zusammengeklebt und dieses innen in die Papprolle mit etwas Abstand zur Oberkante geklebt, sodass ein handelsübliches LED-Teelicht mit ca. 2,5 cm Höhe und 4,0 cm Durchmesser gut reinpasst.
Erwähnte ich schon, dass ich 50 Teelichthalter gemacht habe?
Kleine Anmerkung: wer mag, kann den oberen Rand der Papprolle noch etwas gerundet bzw. gewellt schneiden, eine Kerze ist ja auch nicht „Kerzengerade“, aber ich habe den Rand so gelassen. 😉

Insgesamt habe ich 4 verschiedene Höhen der Teelichthalter gemacht.
Zum einen natürlich in der Höhe einer einfachen Klopapierrolle und einer einfachen Küchenpapierrolle.
Ich habe jedoch auch 2 Küchenrollen ineinander gesteckt, ebenso zwei Klorollen ineinander.
Dabei wird die obere Papprolle unten etwas eingedrückt und in die zweite Papprolle gesteckt. Dabei entsteht natürlich eine kleine Lücke. Damit man den Übergang später nicht sieht, habe ich ihn mit Heißkleber gefüllt und sofort mit einem Stück Pappe glatt gestrichen. (Vorsicht, Verbrennungsgefahr!)
Ist die äußere Klebeschicht gehärtet, kann von unten (durch den Fuß) noch Heißkleber innen in die Verbindung getropft werden, sodass das Ganze auch von Innen fest sitzt.

Wegen der Höhe und einer möglichen Kippgefahr – immerhin ist der ganze Heißkleber am oberen Papprollenrand nicht gerade leicht – habe ich bei den Haltern aus 1 bzw. 2 Küchenrollen jeweils noch am Fußende der Rolle von Innen Heißkleber als Gegengewicht aufgetragen.
Den Halter aus 2 Küchenrollen habe ich aufgrund der Länge dann noch zusätzlich im Fußbereich mit einem quadratischen Stück Pappe als Standfuß versehen und die Rolle drauf festgeklebt.

Dann habe ich mich auch schon an die eigentliche Kerzenoptik drangemacht.
Hierfür habe ich sehr viel Heißkleber oben am Rand der Papprolle aufgetragen und den Kleber dann außen runter laufen lassen.
Ich habe mir aus Papier einen Kreis geschnitten, damit ich die Rolle ohne Verbrennungen drehen und somit den Heißkleber schneller auftragen konnte.
Den Heißkleber habe ich in mehreren Schichten aufgetragen – auch in unterschiedlichen Stärken, sodass der Kleber wie herunter gelaufenes Wachs aussieht. Nach der ersten Schicht habe ich die Rollen immer zum aushärten beiseite gestellt und bei der nächsten Rolle weiter gemacht.
(Auch hier gilt: Verbrennungsgefahr!)
Nachdem genug „Wachs“ zu sehen war, habe ich noch mal oben drauf auf dem Papprand eine kleine Schicht Heißkleber gegeben, damit der Papprand nicht mehr durchscheint.
https://www.kiki-kreativ.de/wp-admin/post.php?post=9178&action=edit
Sämtliche Papprollen habe ich dann mit schwarzer Acrylfarbe angemalt und trocknen lassen.
Auch hier können mehrere Durchgänge nötig sein, ich habe zuletzt immer erst den Fuß-Bereich schwarz gefärbt und die Rollen auf den Kopf gestellt und sobald die Farbe trocken war, dann den restlichen Teil.

Das „heruntergelaufene Wachs“ habe ich wiededrum mit Acrylfarbe in Glitzer-silber mithilfe eines dünnen Pinsel angemalt. Auch hier habe ich mehrere Schichten aufgetragen, damit das Silber gut zur Geltung kommt.
Wenn man sich vermalt, wird einfach noch mal mit schwarz bzw. Glitzer-Silber korrigiert.
Den Standfuß der hohen Halter habe ich ebenfalls schwarz und mit Glitzer-silber angemalt.

Und schon sind die Kerzenhalter für kleine LED-Teelichte fertig. 😉

 


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment