Bastelecke: Kerzen-Deko #7 (Gesteck mit Zimt-Rand)

In diesem Jahr habe ich Kerzengestecke zu Weihnachten geschenkt. Insgesamt habe ich 6 Gestecke in 2 Varianten gemacht, einmal mit einem Rand aus Zimtstamgen und einmal mit einem Rand aus Filz.
Begonnen habe ich mit den 4 Gestecken mit den Zimtstangen – für die beiden letzten Gestecke reichte leider der Zimt nicht mehr aus, weshalb ich dort auf einen Filzrand ausgewichen bin.

Für jedes Gesteck mit Zimtrand habe ich folgende Materialien verwendet:
1 Baumscheibe, 1 Kerzenglas, 25 (echte) Zimtstangen, 12-16 künstliche Tannenzweige, Dekobänder, 2 kleine Weihnachtskugeln und ein paar Holzsterne.
Die Materialien habe ich teils aus dem örtlichen Dekoladen, teils aus dem Onlinehandel beschafft.
Zusätzlich benötigt man eine Heißklebepistole und ein Gummiband.

Zunächst habe ich das Gummiband um das Kerzenglas gewickelt und das Glas auf der Baumscheibe platziert.
Ich habe das Glas nicht mittig, sondern am Rand der Baumscheibe fixiert, sodass ich „nach vorne“ genug Platz für das Tannengrün habe. Bei größeren Baumscheiben kann man natürlich auch das Kerzenglas mittig setzen und rundherum Tannengrün aufkleben, da ich jedoch nicht so große Baumscheiben hatte, habe ich mich für ein Gesteck mit „Vorderseite“ entschieden.

Anschließend habe ich die Zimtstangen nach und nach zwischen das Glas und das Gummiband geklemmt.
Sind alle Zimtstangen richtig positioniert und das Glas auf der Baumscheibe ausgerichtet, wird jede einzelne Zimtstange leicht angehoben und auf der Baumscheibe mit Heißkleber festgeklebt. Durch das Gummiband können die Zimtstangen nicht umkippen.
Beim Kleben ist darauf zu achten, dass das Kerzenglas nicht mit geklebt wird – so lässt sich das Glas später zum Reinigen immer wieder herausheben.

Dann habe ich die Tannenzweige auf der Baumschreibe festgeklebt.
Je Gesteck habe ich zwei 3er-Zweige von der Mitte aus nach links bzw. rechts zeigend auf die freie Fläche der Baumscheibe geklebt.
Die übrigen Tannenzweige habe ich auseinander geschnitten und einzeln dazwischen geklebt. Die Enden habe ich dabei so gut es ging durch weitere Tannenzweige verdeckt.
Dabei habe ich das Kerzenglas die ganze Zeit nicht herausgenommen, damit die Zimtstangen geschützt sind und nicht abknicken können.

Sobald der Heißkleber abgekühlt und alles bombenfest verklebt ist, kann mit der Dekoration begonnen werden.
Ich habe dafür ein breiteres rotes Dekoband um die Zimtstangen gelegt und auf der Rückseite mit Tesafilm zusammengeklebt – so kann das Band jederzeit ausgetauscht werden, je nach Dekowunsch und Jahreszeit.
Um auf der Vorderseite eine Schleife anzubringen, habe ich dann ein dünnes Dekobande vorne zwischen die Zimtstangen und das breite Dekoband gezogen, vorne aus dem dicken Dekoband eine Schleife gebunden und sie mit dem dünnen Dekoband fixiert.
Die kleinen Weihnachtskugeln habe ich dann mit einem zusätzlichen Stück vom dünnen Dekoband hinter der Schleife fixiert.
Schließlich habe ich noch ein paar Sterne locker zwischen die Tannenzweige gesteckt und ein Duftteelicht (mit gebrannten Mandeln-Duft) in das Kerzenglas gesetzt.

Zum Abschluss wird das Kerzenglas noch einmal von Fingerabdrücken befreit und das Gesteck kann verschenkt werden – natürlich hatte ich nicht genug Material, um mir auch ein Gesteck zu erstellen… Wieder mal schlecht geplant… 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment