Lesezeichen in Kartentasche

Bastelecke: Teelichtkarte #3 (Weihnachten)

„Wir schenken uns dieses Jahr nichts zu Weihnachten“ – das haben 2 Freundinnen und ich uns überlegt. Aber mit leeren Händen wollte ich dann doch nicht auftauchen…

Also habe ich einfach noch einmal zwei Teelichtkarten gemacht – nach dem Vorbild der im Oktober bereits gebastelten Teelichtkarte.

Nachfolgend die zweite weihnachtliche Teelichtkart, dieses Mal in Rot.

Die Pappvorlage habe ich auf roten Tonkarton übertragen und ausgeschnitten.

Die Oberfläche des späteren Teelichtkästchens habe ich mit Bastelkleber bestrichen und dann mit goldfarbenem Glitzerpuder bestreut – als wenn mein Schreibtisch nicht schon von der ersten Teelichtkarte genug glitzerze…
Anschließend habe ich das Kästchen seitlich und unten auf die Karte bzw. zu geklebt.

Aus hellbraunem und cremefarbenem Tonpapier habe ich dann Trapeze geschnitten, die 1 bzw. 2 cm kleiner als die Kartenfläche waren. Auch hier habe ich die Ränder mit einer Muster-Schneidemaschine geschnitten und auf die spätere Oberseite der Karte geklebt.
Die Rückseite dieser Fläche habe ich dann mit doppelseitigem Klebeband versehen und auf den Mittelteil der Karte geklebt, sodass wieder eine Tasche für ein Lesezeichen entsteht.
Die Vorderseite habe ich dann noch mit einem goldenen Stern versehen und mit einem goldenen Fineliner beschriftet.

Das passende Lesezeichen habe ich auf gleiche Weise wie schon das der blauen Teelichtkarte hergestellt.
Das Lesezeichen besteht – passend zur Teelichtkarte – aus cremefarbenem Tonkarton (14×5 cm) und der obere Teil aus hellbraunem Tonpapier (5×5 cm, in der Mitte geknickt).
Ein rotes Streifenband sowie Katzenstempelmotive in rot runden das Lesezeichen ab.

Abschließend noch in Klarsichtfolie einpacken und mit einer kleinen Schleife versehen.

Fertig ist die Teelichtkarte für eine Katzenliebhaberin zu Weihnachten.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment