Bastelecke: Trauerkarte #1

Kürzlich habe ich meine erste Trauerkarte gebastelt.

Nachdem ich in meinem Textverarbeitungsprogramm (Word) bereits eine Vorlage für eine Karte im DinA6-Querformat erstellt hatte, habe ich mir endlich auch eine Vorlage für eine Karte im DinA6-Hochformat erstellt.
Die Seitengröße habe ich dabei auf DinA5 im Querformat gestellt, denn bedruckt wird ja die aufgeklappte Karte.
Die Seitenränder habe ich zu allen Seiten auf 1,0 cm gestellt.
Damit zu allen Seiten auch die passenden Abstände sind, habe ich auf 2 Seiten jeweils die gleiche Tabelle eingefügt, nämlich mit einer Zeile und 4 Spalten.
Die Zeile ist somit 12,7 cm hoch, die erste und die vierte Spalte sind jeweils 8,5 cm breit und die beiden Spalten in der Mitte sind jeweils 1 cm breit.
Die beiden mittlereren Spalten bilden den Abstand zur Falzkante.

Den Schriftzug und das Bild habe ich – ebenso wie den Spruch im Karteninneren – auf die Karte gedruckt.
Den Text „In stiller Anteilnahme“ habe ich in der Schriftart „Nineteen“ geschrieben, da drunter eine Grafik von einer Lilie  mit einem Kreuz im Hintergrund.
Dieses Bild stammt aus der Microsoft Clipart Galerie (Nachtrag von 2015: Die Galerie wurde von Microsoft ersatzlos gelöscht…).

Der schwarze Streifen auf der Karte ist ein 2 cm breites und 14,8 cm hohes Stück Tonpapier. Ich habe den Streifen zur Hälfte (Breite!) vorne auf die Karte geklebt, ihn mit dem Kartenknick umgeschlagen und die andere Hälfte auf der Rückseite fest geklebt.

Folgenden Spruch habe ich in der Schriftart „AndrewScript_1.6“ gewählt:

Der Tod kann auch freundlich kommen
zu Menschen, die alt sind,
deren Hand nicht mehr festhalten will,
deren Augen müde wurden,
deren Stimme nur noch sagt:
Es ist genug.
Das Leben war schön.

Für die Namen (nicht alle konnten Unterschreiben) habe ich die Schriftart „Anke Calligraphic FG“ genommen.

Leider habe ich kein Foto von der fertigen Karte gemacht, daher gibt es nur eine „grafische Kopie“ von der Karte.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment