Bastelecke: Tutorial #2 (Schneidedatei für Kartenaufleger mit Ausschnitt)

Von Mikalule gibt es seit einigen Wochen ein Freebie von einer „Karte mit Aufleger halbe Formen“ – eine wunderbare Idee von Ihr! Großes Lob!
Da mir in dem Set noch die ein oder andere Form fehlt und die Aufleger außerdem nicht auf das von mir bevorzugt verwendete Format DIN A6 angelegt sind, habe ich mir kurzerhand eigene „Kartenaufleger“ erstellt – einmal mit „ausgeschnittener Form“ und einmal ohne „ausgeschnittener Form“.

Nach dem testen und ausprobieren habe ich mir dann für die Zukunft die einzelnen Schritte als Screenshots gespeichert.

Zunächst habe ich mich an den „Kartenaufleger mit Ausschnitt“ gesetzt:

  1. Kartenaufleger erstellen (z. B. 5 mm kleiner zu allen Seiten als die zukünftige Karte) und die gewünschte Form auf dem Rand des Kartenauflegers platzieren.
  2. Das Rechteck in den Vordergrund holen.
  3. Rechteck und Form markieren, im Menü Modifizieren „Teilen“ wählen.
  4. Die Form samt überstehendem Teil der Form entfernen, sodass nur noch der zukünftige Kartenaufleger stehen bleibt.
  5. Den Aufleger markieren und ein inneres Offset von 2,5 mm einfügen.
  6. Das Offset bearbeiten: Linienstärke: 1,0 pt., Linienart: gestrichelt.

Fertig ist der einfache Kartenaufleger mit Ausschnitt. 😉


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment