Bastelecke: Weihnachtskarte #18

Alle Jahre wieder… ist es an der Zeit, Weihnachtskarten zu basteln.

Bekanntlich suche ich mir meine Ideen immer aus dem Internet und mische dann mehrere Beispiele zu einem neuen Motiv zusammen.

Dieses Jahr habe ich zwei relativ schlichte Karten erstellt.

Zunächst habe ich mit der PixScan-Matte die Elemente für beide Karten von meinem Plotter schneiden lassen.
Für diese Karte waren es ein grüner und zwei silberne Sterne aus Glitzertonkarton.

Als nächstes habe ich ein weißes Stück Tonpapier mit dem Text „Frohe Weihnachten“ bedruckt. Den Text habe ich rechts unten platziert, mit etwa 0,5 cm Platz zur unteren Kante.
Das Wort Frohe ist die Schriftart „Anjelika Rose“ und das Wort Weihnachten die Schriftart „Tagettes“.
Das weiße Tonpapier habe ich wieder 1 cm schmaler und flacher als die Karte geschnitten, sodass später rundherum 0,5 cm zu jeder Seite von der Karte sichtbar sein werden. Das ganze müsste das Format 9,5 x 13,8 cm haben.

Auf dieses Tonpapier habe ich dann ein rotes Motivpapier (ca. 8,5 x 8,5 cm) aufgeklebt, sodass nach oben, links und rechts jeweils 0,5 cm vom weißen Tonkarton als Rand verbleiben und der Schriftzug unten gut zu lesen ist.

Das rote Motivpapier stammt übrigens noch aus dem Bestand der ehemaligen Microsoft Clipart-Galerie – bis heute ärgere ich mich, dass ich nicht schnell genug war und vor der Abschaltung der Website alle möglichen Grafiken und Hintergrunde (die teilweise ideal als Designpapier waren) gespeichert habe.
Bis heute scheinen diese Dateien unwiderruflich gelöscht, zumindest sind sie nirgends im Internet auffindbar. Auch nicht über die Bing-Suche, die Microsoft als gute Alternative anpreist… Ein großer Verlust an guten Grafiken.

Aus einer rot-weiß-gestreiften Papierkordel habe ich dann vier gleichlange Stücke geschnitten und nicht ganz waagerecht und etwas überkreuzend über das rote Motivpapier gelegt und auf der Rückseite des weißen Tonpapiers fixiert.

Die Sterne habe ich dann mit Abstandsklebepunkten versehen und waagerecht über die Kordeln geklebt, immer in die Zwischenräume.

Schließlich habe ich dann noch eine beige Blankokarte (Din A6 Hochformat, Falz links) im inneren mit einem Spruch sowie persönlichen Worten in der Schriftart „Set Fire to the Rain“ bedruckt:

Nur mit dem Herzen

Den wundersamen Weihnachtsstern,
dort am Dezemberhimmel,
den sah ich schon als Kind so gern
im Sternenmeergewimmel.
Er zieht in jeder Weihnachtsnacht
um unsre Mutter Erde
und grüßt mit würdevoller Pracht
die große Menschenherde.
Er ist der Stern am Himmelszelt,
der von dem Feste kündet,
bevor die weihnachtliche Welt
ins neue Jahr dann mündet.
So mancher Mensch erblickt ihn nicht,
wenn er vorüberzieht,
weil man sein wundersames Licht
nur mit dem Herzen sieht.

(Alfons Pillach)


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment