Bastelecke: Weihnachtskarte #28 (Bethlehem / FlexiCard)

Öfters Mal was neues – heute eine sogenannte FlexiCard.
Dabei sind zwei Papierebenen im Bogen eingesteckt, was einen 3D-Effekt erzeugt.
Außerdem kann die Karte so problemlos aufrecht hingestellt werden.

Verwendet habe ich die Datei „a2 flexi card nativity“ (Design-ID #65872) aus dem Silhouette Design Store, einer Karte mit Silhouetten vom Stall in Bethlehem, Esel und Häusern im Hintergrund.
Die Karte habe ich aus weißem Tonkarton geschnitten und vor dem Schneiden noch mit einem SketchPen in „Glitter Blau“ und ein paar persönlichen Grußworten in der Schriftart „Jerry’s handwriting“ beschrieben.
Auf ein Stück hellblauen Tonkarton habe ich mit dem gleichen SketchPen dann die Worte „Frohe Weihnachten“ in der Schriftart „Ellianarelle’s Path“ geschrieben.

Anschließend habe ich alle Einzelteile zusammengesetzt.
Der blaue Hintergrund wird oben auf die Hintergrundkarte geklebt.
Die Hintergrundkarte enthält bereits den „linken Flügel“, der „rechte Flügel“ wird rechts unten auf die Hintergrundkarte geklebt.
Danach werden dann die beiden Flügel von außen mit dem hellblauen und dem dunkelblauen Ebenen beklebt – der dunkelblaue Karton hat dabei schon eine Aussparung, in der später der rechte Flügel gesteckt wird.
Abschließend wird dann noch die Ebene mit der Häuserzeile und den persönlichen Grußworten in die Karteninnenfläche geklebt.
Dabei wird dann auch die Klebefläche vom „rechten Flügel“ abgedeckt.  😉

Beim Versand der Karte werden die Flügel einfach gelöst und zugeklappt.
Zum Aufstellen steckt man dann zuerst den linken Flügel in die Aussparung in der Kartenmitte und den rechten Flügel dann in die Aussparung des linken Flügels.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment