Bastelecke: Weihnachtskarte #43 (Wasserfarb-Krippe)

Für die nächste Weihnachtskarte habe ich von Kleine Göhr.e die Datei „Weihnachtsdorf“ gewählt.
Grundlage ist eine weiße Blanko-Karte in DinA6 (Hochformat, Falz links). Die Vorderseite ziert ein Wasserfarb-Aufleger mit Ausschnitten – einmal für das Krippenmotiv und einmal für einen auf die Karte gedruckten Text.

Im Silhouette Studio habe ich zunächst die Kartenvorderseite gestaltet und dafür als erstes ein 10,5 x 14,8 cm großes Rechteck erstellt.
Darin habe ich dann unten aus den Datei-Elementen den Stall, die Krippe sowie Maria und Josef eingefügt. Diese Elemente füllen die untere Hälfte des Auflegers aus.
Links oben habe ich eine Sternschnuppe eingefügt und zwischen Stall und Stern dann das Saying „gesegnete Weihnachten“.
Um das Saying habe ich dann ein 3 mm großes Offset eingefügt.
Den Text habe ich dann beiseite geschoben und dann die vorher eingefügten Elemente sowie das Text-Offset mit dem Aufleger subtrahiert, sodass die Motive aus dem Aufleger ausgeschnitten werden.
Den Rand des Auflegers habe ich dann schon mal auf „Schneiden“ gestellt.
Als nächstes habe ich um den Aufleger ein Offset von 2 mm eingefügt und dieses mit dem Wasserfarb-Digipapier gefüllt.
Den Aufleger habe ich dann mit Hilfe der Print&Cut-Funktion auf 200 g-Papier gedruckt und ausgeschnitten.

Dann habe ich die Karte gestaltet.
Die Kartenaußenseite habe ich im Silhouette Studio designt. Dafür habe ich den vorher erstellten Aufleger auf ein A5 großes Rechteck gelegt und den zuvor beiseitegeschobenen Text mittig in die Text-Aussparung gesetzt.
Den Aufleger habe ich wieder entfernt und den Text auf die Vorderseite der Blanko-Karte gedruckt.
Weil ich die Karte ohne Print&Cut-Funktion bedruckt habe, ist der Text etwas verschoben…
Notiz an mich selbst: Beim nächsten Mal wird erst die Karte bedruckt und dann der genaue Randabstand gemessen und auf den Aufleger übertragen, welcher ja mit der Print&Cut-Funktion gedruckt wird…

Die Karteninnenseite habe ich wieder wie gewohnt in Word gestaltet und dabei die Schriftarten „Braisetto-Black“ sowie „Andes Condensed Bold“ verwendet.
Auf die linke Innenseite habe ich folgenden Spruch gedruckt:

Der Engel sagte zu ihnen:
Fürchtet euch nicht, denn siehe,
ich verkünde euch eine große Freude,
die dem ganzen Volk zuteilwerden soll:
Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren; er ist der Christus, der Herr.
(Lukas 2:10-11)

Unter und über dem Spruch habe ich dann noch ein paar Elemente (Engel, Hirten, Tiere) aus der Datei „Weihnachtsdorf“ eingefügt und diese im Farbschema der Datei eingefärbt.
Auf die rechte Seite habe ich schließlich ein paar persönliche Worte gedruckt.

Nachdem die Grundkarte innen und außen gestaltet und gedruckt ist, habe ich den Kartenaufleger noch mit Abstandsklebepunkten versehen und mittig auf die Kartenvorderseite geklebt.
Dabei ist mir erst aufgefallen, dass der Text nicht hundertprozentig in die zuvor geschnittene Aussparung passt. Fürs nächste Mal bin ich schlauer. 😉

Fertig ist die nächste Karte.


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment