Küchenzeile: Amrumer Wattwurm-Torte

Dieses Rezept hab ich schon seit einiger Zeit in meinem Rezepteordner.
Dass ich mittlerweile ein totaler Amrum-Fan bin, hat damit zwar nichts zu tun, ist aber irgendwie eine amüsante Begebenheit.

Die Amrumer Wattwurm-Torte habe ich bei meinem Vater zum Oster-Kaffeetrinken gebacken.
Dabei habe ich am Vortag den Boden gebacken und erst am Verzehrtag wegen der Abkühlzeiten den Belag aufgebracht.

Ich habe übrigens statt Eierlikör Schokosoße genommen.

Infos:

Zubereitungszeit: 35 Min.
Backzeit: ca. 30 Min.
Abkühlzeit: 2 Std. + 2 Std.
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten:

Für den Rührteig:
250 g Butter
200 g Zucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
1 Prise Salz
1 Pck. Geriebene Zitronenschale
4 Eier (Größe M)
250 g Weizenmehl
50 g Speisestärke
3 gestr. TL Backpulver
2 EL Kakaopulver
1 EL Milch
Für die Füllung:
2 Gläser Sauerkirschen (Abtropfgewicht 370 g)
2 Pck. Pudding-Pulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
Für den Belag:
600 ml Schlagsahne
2 Pck. Sahnesteif
4 cl Eierlikör *
6 cl Blue Curaçao *
* oder Dessertsoße (die fest wird)
Außerdem:
Semmelbrösel

Zubereitung:

  1. Für den Rührteig Butter mit einem Handrührgerät mit Rührbesen auf höchster Stufe geschmeidig rühren. Nach und nach Zucker, Vanillinzucker, Salz und Zitronenschale unterrühren. So lange rühren, bis eine gebundene Masse entstanden ist. Eier nach und nach unterrühren (jedes Ei etwa 1/2 Minute).
  2. Mehl, Speisestärke und Backpulver mischen, sieben und portionsweise auf mittlerer Stufe unter die Masse rühren. Gut 2/3 des Teiges auf ein gefettetes, mit Semmelbröseh1 bestreutes Backblech (30×40 cm) streichen. Vor den Teig (rund herum) einen mehrfach geknickten Streifen Alufolie legen.
  3. Den Backofen vorheizen: Ober-/Unterhitze auf 180-200 °C, Heißluft auf 160-180 °C und Gas etwa auf Stufe 3.
  4. Kakao und Milch unter den Rest des Teiges rühren. Den dunklen Teig in einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und etwa 5 cm lange „Wattwürmer“ auf den hellen Teig spritzen.
  5. Das Backblech in den Backofen schieben und den Kuchen etwa 30 Minuten backen.
  6. Den Boden auf dem Backblech erkalten lassen (dauert mind. 2 Std.).
  7. Für die Füllung Sauerkirschen auf einem Sieb abtropfen lassen, dabei den Saft auffangen und 850 ml davon abmessen (evtl. mit Wasser auffüllen). Pudding-Pulver mit etwas Kirschsaft anrühren. Den übrigen Saft zum Kochen bringen, von der Kochstelle nehmen, das angerührte Pudding-Pulver einrühren und aufkochen lassen. Erst dann die Sauerkirschen unterrühren. Die Kirschmasse auf dem Boden verteilen und erkalten lassen (dauert mind. 2 Std.).
  8. Für den Belag Sahne mit Sahnesteif steif schlagen und auf der Sauerkirschmasse verteilen. Mit Hilfe eines Teelöffels leichte Vertiefungen in die Sahne eindrücken. Eierlikör und Blue Curaçao verrühren und in den Sahnevertiefungen verteilen.

Alternativen:

  • Anstelle der Sauerkirschen können auch Heidelbeeren (aus dem Glas) verwendet werden.
  • Anstelle von Eierlikör und Blue Curaçao kann auch eine Dessertschokosoße verwendet werden, welche im Kühlschrank fest wird.

Quelle:

Eine Rezepte-Zeitschrift…


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment