Küchenzeile: Brownie-Kipferl #1

Back-Urlaub Tag 4:

Heute habe ich gleich 3 Sorten Plätzchen gebacken.
Heute neu dabei: Brownie-Kipferl.
Nachdem es die letzten beiden Jahre immer Vanillekipferl gab, sollte es dieses Jahr mal was neues werden.

Leider ließ sich der Teig sehr schlecht zu Kipferl formen, mir zerbröselte er immer wieder…
Habs dann aber nach einer Nervenpause doch geschafft und 2 Bleche belegt.

Leider sind auch diese dunklen Plätzchen meiner Sehbehinderung zum Opfer gefallen und am äußeren Rand ganz leicht abgebrannt, geht aber noch gerade so… Ich werde wohl in Zukunft die Finger von dunklen Teigen lassen. Definitiv…

Habe ein Blech direkt frisch ausm Ofen mit Puderzucker bestäubt.
Die andere Hälfte hat eine Verzierung mit Vollmilch-Glasur bekommen.

Infos:

Zubereitungszeit: 45 Min.
Backzeit: 10-12 Min.
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten für ca. 35 Stück:

50 g Zartbitterschokolade
170 g Mehl
1 EL Kakao
30 g Haselnüsse, gemahlen
30 g Mandeln, gemahlen
30 g Zucker
1 Pck. Vanillezucker
1 Prise Salz
1 Eigelb (Größe M)
100 g kalte Butter
Puderzucker
Zartbitterkuvertüre

Zubereitung:

Schokolade grob hacken und über dem heißen Wasserbad schmelzen. Beiseite stellen und etwas abkühlen lassen. Die Schokolade sollte aber nicht wieder fest werden.

Mehl, Kakao, Mandeln, Zucker, Vanillezucker, Salz, Eigelb, Butter in Stückchen und flüssige Schokolade geben. Erst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verarbeiten und zu einer circa 4 cm dicken Rolle formen. In Folie wickeln und für circa eine halbe Stunde kalt stellen.

Zwei Backbleche mit Backpapier auskleiden. Ofen auf 200 °C vorheizen. Vom Teig immer rund 1 cm dicke Scheiben abschneiden und aus diesem Kipferl formen. Auf den Backblechen verteilen und nacheinander im heißen Ofen für circa 10 – 12 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen und auf Kuchengittern auskühlen lassen.

Die ausgekühlten Brownie-Kipferl entweder in dunkle Kuvertüre tunken bzw. damit verzieren oder mit Puderzucker bestäuben.

Quelle:

 Maras Wunderland


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment