Küchenzeile: Bunte Lebkuchen-Plätzchen #1

Back-Urlaub Tag 3.

Heute unter anderem mit: Lebkuchenplätzchen.
Wieder ein neues Rezept. Leider musste ich über die Hälfte weg schmeißen, da die Röstaromen schon bitter waren…
Habs wegen meiner Sehbehinderung leider nicht so mit dunklen Teigen, vor allem, wenn die schon weit vor der angegebenen Zeit fertig sind…

Da es bei Dr. Oetker noch ein ähnliches Rezept gibt, teste ich das evtl. nächstes Jahr.
Nachfolgend nun das missglückte Rezept:

Infos:

Zubereitungszeit: 1 Std.
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten:

Für die Plätzchen:
250 g Honig
100 g Rohrzucker oder brauner Zucker
150 g Butter oder Margarine
50 g Dr. Oetker Orangeat
500 g Weizenmehl
1 Pck. Dr. Oetker Original Backin
1 Ei (Größe M)
10 g Dr. Oetker Kakao
2 gestr. TL Lebkuchengewürz
100 g Dr. Oetker gehackte Mandeln
1 Pck. Dr. Oetker Finesse Geriebene Orangenschale
Zum Verzieren:
125 g Dr. Oetker Kuchenglasur Dunkel (Becher)
etwas Dr. Oetker Zuckerschrift mit Schokoladen-Geschmack
Dr. Oetker Winter Streudekor
Dr. Oetker Gebäckschmuck

Zubereitung:

Honig, Zucker und Butter oder Margarine unter Rühren bei mittlerer Hitze in einem Topf erwärmen (aber nicht kochen!), bis alles gelöst ist. Die Masse abkühlen lassen.

 Orangeat fein hacken. Mehl mit Backin in einer Rührschüssel mischen und die restlichen Zutaten hinzufügen. Abgekühlte Honigmasse zugeben und alles mit einem Mixer (Knethaken) kurz auf niedrigster, dann auf höchster Stufe zu einem glatten Teig verkneten. Den Teig über Nacht zugedeckt kalt stellen.
Teig vor dem Ausrollen etwa 30 Min. bei Zimmertemperatur stehen lassen. Backblech mit Backpapier belegen. Backofen vorheizen (Ober-/Unterhitze: etwa 180°C, Heißluft: etwa 160°C).
Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche portionsweise mit den Händen nochmals durchkneten und etwa 1/2 cm dick ausrollen. Beliebige Plätzchen ausstechen, auf das Backblech legen und im mittlereine Einschub für etwa 15 Min. backen.

Plätzchen mit dem Backpapier auf einen Kuchenrost ziehen und erkalten lassen.

Glasur nach Packungsanleitung schmelzen. Die Plätzchen nach Belieben mit Glasur, Zuckerschrift, Streudekor und Gebäckschmuck verzieren und fest werden lassen.

Quelle:

Dr. Oetker

 


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment