Küchenzeile: Gebrannte Mandeln #1

Mein Mann hatte in diesem Jahr Lust auf gebrannte Mandeln – selbstgemacht, versteht sich.
Er hat zahlreiche Rezeptevideos im Internet angesehen, auch ein paar Rezepte bereits nachgemacht und schließlich sein eigenes, abgewandeltes Rezept erstellt.

Heute hat er auf meinen Wunsch hin, jeden Schritt fotografiert und ich habe dann das Rezept notiert.
Das Rezept findet ihr weiter unten!

Infos:

Suchtgefahr!!!

Zutaten:

200 g Mandeln
2 Pck. Vanillin-Zucker
200 g Zucker
100 ml Wasser
1 TL Zimt, gemahlen

Zubereitung:

100 g Zucker mit Vanillin-Zucker und Zimt in einer Schüssel vermischen.
100 ml Wasser in einer Pfanne aufkochen, dann Zucker-Gemisch einrühren und direkt die Mandeln hinzufügen. Am besten eine nicht allzu neue Pfanne verwenden.
Alles auf hoher Stufe (8 von 9) unter ständigem Rühren (mit einem Kochlöffel) köcheln lassen, bis das Wasser komplett verkocht ist.
Sobald das Wasser verkocht ist, wird der Zucker in der Pfanne „trocken“ (wie Sand) und kristallisiert an den Mandeln.
Ganz wichtig: immer weiter rühren!
Der Zucker fängt dann an, zu karamellisieren und sich um die Mandeln zu legen.
Sobald der Zucker zum größten Teil wieder flüssig geworden ist, kommen die übrigen 100 g Zucker dazu. Immer weiter rühren!
Wenn der übrige Zucker auch an den Mandeln klebt, die Pfanne vom Herd nehmen und immer weiter rühren.
Zum Schluss 20-30 ml Wasser in die sehr heiße Pfanne geben und alles verrühren, dabei werden die Mandeln noch einmal durch den Wasserdampf glasiert. Ist die Pfanne nicht heiß genug, werden die Mandeln nur klebrig.
Abschließend die Mandeln auf ein Backblech mit Backpapier verteilen und abkühlen lassen.
Sobald die Mandeln etwas abgekühlt sind, können sie auseinander gebrochen werden, sofern nötig.

Quelle:

Mein Ehemann


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment