Küchenzeile: Orangenplätzchen

Orangen sind eigentlich eine Sommerfrucht, ich finde, sie passen aber auch zu Weihnachten und so sind diese Orangenplätzchen als 4. von insgesamt 5 neuen Sorten auf meine Liste für die Weihnachtsbäckerei 2019 gelandet.
Dieses Rezept habe ich leider doppelt machen müssen, da der erste Teig mit den im Rezept angegeben 1/3 Teelöffel Salz total versalzen war. Also Plätzchen und Teig in die Tonne und noch einmal einen neuen Teig ansetzen – zum Glück hatte ich noch alle Zutaten da. Beim 2. Versuch habe ich dann aber nur noch eine Priese Salz genommen. 😉
Das Ergebnis: seeeeeehr lecker!

Zutaten für ca. 50 Stück (2,5 Bleche):

100 g Butter
1 Ei
90 g Zucker
frisch geriebene Schale von 1 Bio-Orange
40 ml frisch gepresster Orangensaft
1/3 TL Salz (besser nur 1-2 Priesen!)
7 g Backpulver
ca. 230 – 250 g Mehl

ca. 30 g Puderzucker zum Wälzen
ca. 60 g Zucker zumn Wälzen

Zubereitung:

Verrühre Orangenschale und Zucker.

Gib weiche Butter dazu (Lass sie davor ca. 30 Minuten bei Zimmertemperatur liegen.) und verrühre alles zu einer cremigen Masse.

Gib Orangensaft, Ei, Salz dazu und verrühre es.

Gib Mehl mit Backpulver nach und nach dazu und verrühre es zu einem Teig. Der Teig soll klebrig und darf nicht zu fest sein. Stelle ihn 1 Stunde kalt.

Forme aus dem Teig kleine Kugeln (etwa Größe von Walnuss) und wälze sie zuerst in Zucker und danach in Puderzucker.

Verteile die Kugeln auf einem mit Backpapier ausgelegten Backblech, lass dabei ausreichend Abstand zwischen ihnen, und backe sie im vorgeheizten Backofen bei 180 °C ca. 12 – 15 Minuten.
Beim Backen verwandeln sich die Kugeln in Kekse.

Und schon kannst du die Orangenkekse naschen.

Quelle:

https://www.inspirationforall.de/


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment