Küchenzeile: Sauerrahmplätzchen mit Hagelzucker #1

Tag 1 von meinem Back-Urlaub.

Unter anderem habe ich heute „Sauerrahmplätzchen mit Hagelzucker“ ausprobiert.
Das Rezept habe ich im Internet  gefunden und hatte plötzlich einen Geschmack aus meiner Kindheit im Mund – ob es DIE wohl sind? Ja! Sie sind es!

Mein Mann liebt sie genauso wie ich, also werden diese Woche definitiv noch mal welche gemacht!

Infos:

Zubereitungszeit: 1 Std.
Backzeit: 10 Min. je Blech
Schwierigkeitsgrad: einfach

Zutaten:

375 g Mehl
1 EL Zucker
2 Pck. Vanillezucker
125 g saure Sahne
250 g Butter
Dosenmilch
Hagelzucker zum Bestreuen

Zubereitung:

Zunächst Zucker und Vanillezucker mit der Butter zu einem einheitlichen Teig vermischen. Saure Sahne einrühren.
Nach und nach unter Rühren das Mehl in den Teig sieben zum Ende per Hand weiter kneten.
Anschließend den Teig etwa 1/2 cm dick auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen

Rauten aus dem Teig herausschneiden oder mit einem Keksförmchen Figuren ausstechen.

Die Kekse mit etwas Dosenmilch bestreichen und in den Hagelzucker tunken. Die Kekse auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen und bei 200°C etwa 10 Minuten backen.

Das Gebäck schmeckt super zu Kaffee und Tee.

Quelle:

www.huettenhilfe.de

 


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment