Küchenzeile: Spekulatius-Schnitten

Ein Arbeitskollege brachte in der Adventszeit diesen Kuchen mit ins Büro und ich musste unbedingt nach dem Rezept fragen. 😉
Mega lecker. Es gibt aber auch eine nicht-weihnachtliche Alternative – für den Rest des Jahres oder alle, die keine Spekulatius mögen.

Infos:

Kuchen am besten am Vortag zubereiten, damit die Kekse über Nacht etwas aufweichen können.
Für die nicht-weihnachtliche Variante steht weiter unten ein Tipp. 😉

Zutaten:

für den Boden
200 g Butter oder Margarine
200 g Zucker
4 Eier
250 g Mehl
1/4 Päckchen Backpulver
1 Esslöffel Kakao
1 Teelöffel Spekulatiusgewürz
1 Esslöffel Milch
für die Füllung
1/4 Liter Wasser
100 g Zucker
1 Päckchen Puddingpulver mit Sahnegeschmack
2 Eigelb
125 g Butter
Saft einer Orange
für den Belag
1/2 Liter Sahne
1 Päckchen Vanillezucker
2 Päckchen Sahnesteif
Gewürzspekulatius nach Blechgröße
125 g Puderzucker
Saft einer Orange (evtl. etwas weniger, je nach Größe)

Zubereitung:

Boden
Butter, Zucker und Eier gut verrühren. Dann das Mehl mit Backpulver, Kakao und Spekulatiusgewürz vermischen und mit dem übrigen Teig verrühren. Noch einen Esslöffel Milch hinzugeben, damit der Teig geschmeidiger wird. Den Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben. Martina Thesing bevorzugt ein kleineres Blech (etwa 25 x 40 cm), dann wird der Kuchen höher. Sie backt den Boden bei 160 Grad Umluft etwa 25 Minuten. Die Teigmenge reicht aber auch für ein normales Blech. Dann verringert sich aber evtl. die Backzeit, weil der Teig nicht so dick ist. Also zwischendurch testen, ob der Boden schon gar ist, falls Sie ein größeres Blech verwenden.

Füllung
Während der Kuchen im Ofen ist, rührt Martina Thesing die Orangencreme an. Dazu kocht sie das Puddingpulver mit Wasser und Zucker auf. Den Pudding verrührt sie nach und nach mit Butter, Eigelb und Orangensaft. Wenn der Boden fertig gebacken ist, die noch warme Orangencreme auf dem noch heißen Kuchen verstreichen. Nun müssen Boden und Creme gut auskühlen, am besten über Nacht.

Belag
Auf den ausgekühlten Kuchen streicht Martina Thesing noch eine Schicht Schlagsahne. Darauf legt sie dann dicht an dicht Gewürzspekulatius. Für ihre kleinere Backform benötigt Martina Thesing etwa 25 Stück. Zum Schluss rührt sie noch einen Guss aus Puderzucker und frisch gepresstem Orangensaft an. Hier gibt sie den Saft vorher durch ein Sieb, um das Fruchtfleisch abzufangen. Sie benötigt den Saft von etwa einer Orange. Es kann auch etwas weniger sein, je nach Größe der Frucht. Die Zucker-Saft-Mischung sollte sich gut verstreichen lassen, aber nicht zu flüssig sein. Den Guss am besten mit einem Backpinsel auf den Spekulatius gleichmäßig verstreichen.

Tipp
Der Kuchen schmeckt auch in einer nicht-weihnachtlichen Variante sehr lecker. Dazu beim Boden Kakao, Spekulatiusgewürz und Milch weglassen. Den Orangen- durch Zitronensaft ersetzen und statt Spekulatius Butterkekse verwenden. So wird aus den Spekulatius-Schnitten ein frischer Zitronen-Keks-Kuchen.

Quelle:

WDR Lokalzeit Münsterland vo 24.1.2012 / Martina Thesing


Beitrag teilen mit:

Leave a Comment